Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Bei den renommierten Arbeitgeber-Rankings der Beratungsinstitute Universum und Trendence wählten Absolventen der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften Audi zum attraktivsten Arbeitgeber. Mit Top-Umfragewerten unter deutschen Studenten macht die Marke mit den vier Ringen auch in der Gesamtwertung bei beiden Befragungen das Rennen.
„Die Umfrageergebnisse beweisen, dass wir den richtigen Weg zum attraktivsten Arbeitgeber eingeschlagen haben“, sagt Dr. Werner Widuckel, Personalvorstand der Audi AG. “ Eine wertschätzende Führungskultur, der nachhaltige Unternehmenserfolg und natürlich die herausfordernden Tätigkeiten sind für die Absolventen wichtige Faktoren bei der Wahl des Arbeitgebers“, betont der Personalchef. Auch gewinne in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten wie diesen eine sichere Beschäftigung zunehmend an Bedeutung.
Bis 2015 wird Audi seine Modellpalette auf 42 Fahrzeugtypen erweitern und damit Absolventen ein reizvolles Arbeitsumfeld bieten. „Wir suchen Ingenieure mit Erfindergeist, die Mut und Leidenschaft mitbringen – die Undenkbares denkbar machen. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, ihre Talente in der Entwicklung neuer und innovativer Produkte zu entfalten“, erklärt Widuckel. Schwerpunkte hierbei bilden die Bereiche Elektromobilität, Antriebskonzepte und der Leichtbau. Entscheidende Kriterien für die Absolventen der Wirtschaftswissenschaften seien die Entwicklung der Marke und der nachhaltige Unternehmenserfolg. Audi stellt in diesem Jahr 350 Experten ein und investiert somit nachhaltig in Personal.
Peter Mosch, Vorsitzender des Audi-Gesamtbetriebsrats, zu dem Umfrageergebnis: „Sichere Arbeitsplätze sind unser oberstes Ziel.“ Audi fördere und belohne Engagement, Ideen und Innovationen. Damit werde in den künftigen Unternehmenserfolg, in Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltig in Beschäftigung investiert.
Die Qualifizierungs- und Einstiegsprogramme bei Audi werden nicht nur Absolventen geboten: Von der Betreuung von Praktikanten, Abschlussarbeiten und Doktoranden bis hin zu dualen Studienmöglichkeiten setzt das Unternehmen gezielt auf die Förderung junger Talente. 70 Prozent der bei Audi eingestellten Hochschulabsolventen sind bereits im Vorfeld durch Praktika oder Abschlussarbeiten bekannt. Audi liege viel daran, früh eine Beziehung zu jungen und talentierten Menschen aufzubauen, diese zu fördern und damit nachhaltig an das Unternehmen zu binden, erklärt Michael Groß, Leiter Audi Personalmarketing. „Das bewährt sich – für beide Seiten.“
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/br) veröffentlicht am 20.05.2010 aktualisiert am 20.05.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.