„Abspecken“ beim Autobau

Bilder

Copyright: ElringKlinger

Das Zauberwort der Autobauer beim Spritsparen heißt „abspecken“. Hier helfen neue, sogenannte „Hybrid-Strukturbauteile“ aus Aluminium und Kunststoff-Spritzguss, die 30 Prozent bis 50 Prozent leichter sind als die vergleichbaren Alu-Bauteile.

Diese Strukturbauteile, wie sie ElringKlinger in Dettingen an der Erms entwickelte, sind Kunststoff-Metall-Hybride, die in einem sogenannten „Kombi-Werkzeug“ produziert werden. Dabei erhält beispielsweise in dem automatisierten Fertigungsprozess ein dünnwandiges Aluminiumrohr durch 1 000 bar Hydro-Innendruck im Werkzeug seine Form, wobei im anschließende Verfahren die Hohlräume mit geschmolzenem Kunststoff ausgefüllt werden.

Derartige leichte Material-Mix-Hybride helfen beim reduzieren des Autogewichts. Denn schaffen es die Ingenieure beispielsweise, den Pkw um 100 Kilogramm abzuspecken, kann der Autofahrer etwa mit einem um 0,3 Liter geringeren Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer rechnen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo