Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Muttis altes Möhrchen ist für viele Fahranfänger das erste eigene Auto. Das „Erbstück“ kann nun dank der neuen Verschrottungsprämie günstig wie noch nie gegen einen modernen Neuwagen eingetauscht werden. Denn der Staat steuert 2 500 Euro bei, was bei vielen Cityflitzern einem Rabatt von 25 Prozent gleich kommt.
Davon profitiert auch die Sicherheit, denn ESP und Airbag sind bei vielen alten Gebrauchten noch nicht an Bord. Gut, dass das Angebot in der kleinsten Fahrzeugklasse zurzeit breiter ist als je zuvor. Eines der neuesten Modelle ist der Ford Ka, der sich bereits in der Vorgängergeneration hoher Beliebtheit bei Fahranfängern erfreut hat. Die Einstiegsversion kostet zurzeit ab 9 750 Euro, abzüglich des Verschrottungs-Rabattes bleiben noch 7 250 Euro zu zahlen. Wer noch diverse nützliche Extras kauft, erhält für rund 8 610 Euro einen nahezu vollständig ausgerüsteten Cityflitzer mit Klimaanlage, umlegbaren Rücksitzen und dem Schleuderschutz ESP. Ein CD-Radio mit MP3-Funktion kostet 440 Euro extra.
In einer ähnlichen Preisklasse fährt der Renault Twingo, den es als Sondermodell „Eco 2“ zum Listenpreis von 9 990 Euro gibt. An Bord sind unter anderem Seitenairbags und eine geteilt umlegbare Rückbank, der Schleuderschutz ESP ist nur in den höheren Ausstattungslinien zu haben. Wer aber 600 Euro investiert erhält Klimaanlage und CD-Radio. Unterm Strich stehen nach Abzug der Prämie also 8 090 Euro für ein gut ausgestattetes Modell.
Auch bei Toyota wird das Einstiegsmodell mit staatlicher Hilfe zum Super-Schnäppchen. Der Aygo kostet ab 9 475 Euro und bietet bereits in der Basisversion sechs Airbags. Wer weitere 1 445 Euro in einer bessere Ausstattung investiert, erhält unter anderem eine geteilt umlegbare Rücksitzbank und den Schleuderschutz ESP dazu. Außerdem ist dann ein CD-Radio an Bord, die Klimaanlage fehlt [foto id=“60444″ size=“small“ position=“left“]allerdings. Zu zahlen sind dann nach Abzug der Abwrackprämie noch 8 420 Euro.
Mit ähnlichen Preisen warten die baugleichen Schwestermodelle Peugeot 107 und Citroen C1 auf. Bestseller in der Kleinwagenklasse ist der Smart Fortwo, der mit der Verschrottungsprämie ebenfalls erschwinglich wird. Im Grundmodell für 9 990 Euro ist der Schleuderschutz ESP vorhanden, dafür fehlt anders als bei den meisten Wettbewerbern die Servolenkung, die 460 Euro extra kostet. Somit werden für den Stadtflitzer nach Abzug der Abwrackprämie 7 950 Euro fällig. Radio und Klimaanlage kosten extra.
Zum Super-Schnäppchen wird der Dacia Sandero, allerdings muss auf Image und gehobenen Komfort verzichtet werden. Für 7 500 Euro steht er in der Preisliste, für 1 000 Euro Extra gibt es [foto id=“60445″ size=“small“ position=“right“]Servolenkung und Zentralverriegelung, wer weitere 850 Euro investiert, hat Klimaanlage und CD-Radio an Bord. Den Schleuderschutz ESP gibt es nicht.
Unterm Strich stehen inklusive Abwrackprämie 6 850 Euro für einen rund vier Meter langen Kleinwagen mit großem Kofferraum. Mit der Verschrottungsprämie sind Kleinst- und Kleinwagen für Kosten weit unter 10 000 Euro erhältlich. Voraussetzung ist, dass das alte Auto mindestens neun Jahre auf dem Buckel hat. Der neue Pkw muss erstmals zugelassen werden oder ein Jahreswagen sein und mindestens die Abgasnorm Euro 4 erfüllen. Je nach Schadstoffnorm ist er für ein oder zwei Jahre zudem von der Kfz-Steuer befreit, wenn er bis Ende Juni zugelassen wird. Weitere Einsparungen können durch geschicktes Handeln herausgeholt werden.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 19.01.2009 aktualisiert am 19.01.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.