Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Abwrackprämie, die derzeit den Verkauf von Neuwagen ankurbelt, fügt der Branche an anderer Stelle Schaden zu. Leidtragende sind zunächst die Gebrauchtwagenhändler.
Langfristig stehen neue Rabattschlachten ins Haus. Zu diesem Ergebnis kommt laut der „Wirtschaftswoche“ eine Studie der Bonner Unternehmensberatung Simon-Kucher&Partners. Es sei fraglich, ob man nach den hohen Rabatten, die die Prämie ermöglicht, anschließend zu einem normalen Preisniveau zurückkehren könne. „Höchstwahrscheinlich wird die Abwrackprämie das Preisniveau im Autohandel nachhaltig drücken und die Rabattschlachten weiter anheizen“, so ein Experte. Negativ zu spüren bekommen die Folgen der Abwrackprämie derzeit bereits die Gebrauchtwagenhändler. Denn die staatliche Förderung von Neu- und Jahreswagen macht den Kauf von zwei, drei oder vier Jahre alten Autos deutlich unattraktiver. Die Preise bei den Gebrauchten geraten unter Druck.
geschrieben von (hw/mid) veröffentlicht am 17.02.2009 aktualisiert am 17.02.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.