Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Automatikgetriebe mit acht oder neun Gängen werden in den nächsten fünf Jahren Einzug in Autos der Mittelklasse halten. Davon ist ZF-Chef Stefan Sommer überzeugt.
Derzeit sind solche Techniken, die selbständig für weichere und auf Fahrsituationen besser abgestimmte Schaltungen sorgen, nur Premiummarken wie zum Beispiel dem neuen Range Rover vorbehalten. Künftig gehe es weniger um Automatikgetriebe mit noch größerer Gangzahl, sondern um Leichtbaulösungen. Denn ein geringeres Fahrzeuggewicht spart Kraftstoff und reduziert den CO2-Ausstoß. Darüber werde der Entwicklungsschwerpunkt bei reinen Elektroantrieben und der Weiterentwicklung der bereits im Markt befindlichen Hybridantriebe gehen.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 16.10.2012 aktualisiert am 16.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.