Acht- oder Neun-Gang-Automatikgetriebe für die Mittelklasse

Automatikgetriebe mit acht oder neun Gängen werden in den nächsten fünf Jahren Einzug in Autos der Mittelklasse halten. Davon ist ZF-Chef Stefan Sommer überzeugt.

Derzeit sind solche Techniken, die selbständig für weichere und auf Fahrsituationen besser abgestimmte Schaltungen sorgen, nur Premiummarken wie zum Beispiel dem neuen Range Rover vorbehalten. Künftig gehe es weniger um Automatikgetriebe mit noch größerer Gangzahl, sondern um Leichtbaulösungen. Denn ein geringeres Fahrzeuggewicht spart Kraftstoff und reduziert den CO2-Ausstoß. Darüber werde der Entwicklungsschwerpunkt bei reinen Elektroantrieben und der Weiterentwicklung der bereits im Markt befindlichen Hybridantriebe gehen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo