Dodge

Achtgang-Automatik von ZF senkt Verbrauch des Dodge Ram um ein Fünftel

Chrysler wird ab 2013 den 3,6-Liter-V6 des Dodge Ram 1500 mit der Achtgang-Automatik 8HP von ZF koppeln. Dadurch sinkt der Verbrauch des populären US-Pick-Ups um ein Fünftel. Verantwortlich dafür sind die höhere Getriebespreizung des Automatgetriebes, Start-Stopp-System und der bessere Wirkungsgrad. Der neue Ram hat trotz des sparsameren Verbrauchs gegenüber dem Vorgänger mit 3,7-Liter-Motor 42 Prozent mehr Leistung und 13 Prozent mehr Drehmoment.

Das ZF 8-Gang-Automatgetriebe wird im neuen Ram 1500 auch in Kombination mit dem 5,7-Liter-V8 – der ersten Chrysler-Anwendung des 8HP mit einem V8-Motor – zur Verfügung stehen. Die Bedienung erfolgt über einen Drehschalter am Armaturenbrett. ZF liefert für das neue Modell außerdem Leichtbau-Achsen, die in Kooperation mit Chrysler hergestellt werden.

Mit dem 8HP von ZF knüpft Chrysler außerdem an eine alte Tradition an: Es vermarktet dieses Getriebe unter dem Namen „TorqueFlite 8“. Der Markenname „TorqueFlite“ wurde erstmals für die von Chrysler 1956 selbst gefertigten, damals wegweisenden 3-Gang-Aggregate verwendet und im Verlauf der 90er Jahre aufgegeben.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo