Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Die erste Achtgang-Automatik aus deutscher Entwicklung feiert nun im Top-Modell der BMW 7er-Reihe Premiere. Das vom Zulieferer ZF entwickelte Getriebe soll den Kraftstoffverbrauch gegenüber einer Sechsgang-Automatik um rund sechs Prozent senken.
Die V12-Oberklasselimousine BMW 760i benötigt dadurch bei einer Leistung von 400 kW/544 PS nur rund 12,9 Liter Super Plus. Die Achtgangautomatik bietet auch die Möglichkeit für eine spätere Kombination mit einem Hybridantrieb; so sollen weitere Verbrauchssenkungen von mindestens 15 Prozent möglich sein. Im Laufe der kommenden Monate wird das Getriebe unter anderem auch für den BMW 5er GT, den Audi A8 und das neue Rolls-Royce-Einstiegsmodell zu haben sein. Bislang bietet lediglich Lexus im Pkw-Bereich eine Achtgangautomatik an, die von der Konzern-Tochter Aisin entwickelt wurde.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 20.04.2009 aktualisiert am 20.04.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.