Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Wahl der richtigen Reifen kann mitunter ähnlich kompliziert sein, wie das richtige Auto selbst zu finden. Es existieren viele verschiedene Anbieter mit einer nahezu unzählbaren Produktpalette, die sich hinsichtlich Qualität und Eigenschaften teils drastisch unterscheiden. Es gibt beispielsweise Reifen speziell für Stadtautos, Reifen, die Sprit sparen oder die für besonders lange Strecken geeignet sind. Natürlich gibt es zudem Sommer- wie Winterreifen und auch preisliche Unterschiede sind markant, können aber vor allem bei den Billig-Reifen für den Winter ein Risiko bedeuten.
Das Allerwichtigste ist natürlich eine umfassende Beratung vor dem Kauf. Das kann beim Händler direkt, bei der eigenen Werkstatt oder auch manchmal durch besonders fachkundige Freunde und Verwandte geschehen. Bekannte Reifenmarken wie Dunlop, Pirelli, Goodyear, Michelin und weitere liefern in der Regel eine gute Qualität und Sicherheit. Eine große Reifenauswahl findet man etwa auf der Seite bei A.T.U.
Auch auf die Materialmischung und das Profil sollte geachtet werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Produktionsdatum. Nicht länger als zwei Jahre sollte die Fertigung her sein. Das Datum kann man anhand der eingepressten DOT-Nummer auf dem Reifen nachlesen. Wichtig ist es natürlich auch die richtige Reifengröße auszuwählen, die Angaben dazu findet man im Fahrzeugschein. Bezüglich der Tragelast und Geschwindigkeit gibt es spezielle Listen, die angeben, welcher PKW für welche Reifen geeignet ist. Diese Listen findet man unter anderem in den meisten Autowerkstätten.
Besonders lästig wird das Wechseln zwischen Sommer- und Winterreifen angesehen. Viele Autofahrer versuchen dies zu umgehen und montieren gleich Ganzjahres- oder Allwetterreifen. Empfehlen kann man diese Handlungsweise nur sehr bedingt. Es kann höchstens eine Alternative sein, wenn man mit einem Kleinfahrzeug wenig in Gebieten ohne extreme Wetterverhältnisse verkehrt. Die Nachteile sind meist eine schlechtere Lenkleistung und ein höherer Reifenverschleiß. Die Vorteile von Sommer- oder Winterreifen können durch Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen in der Regel nicht komplett aufgewogen werden.
geschrieben von auto.de veröffentlicht am 22.08.2013 aktualisiert am 22.08.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.