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Räumfahrzeuge
Alle Jahre wieder schlägt im Winter die Stunde der Räumfahrzeuge. Ohne den Winterdienst würden viele Autofahrer bei Eis und Schnee oft festsitzen. Doch wie sieht es mit dem Fahrverhalten hinter den Streufahrzeugen aus?
Ganz wichtig: Von Überholmanövern rät der ADAC dringend ab – denn vor dem Winterdienst ist die Fahrbahn häufig gefährlich glatt. Zudem fahren auf Autobahnen Räumfahrzeuge meist gestaffelt. Dabei bewegt sich das vorausfahrende Räumfahrzeug auf der Überholspur, die nachfolgenden Winterdienste fahren in kurzem Abstand. Wird der geräumte Fahrstreifen hinter dem Räumfahrzeug verlassen, ist zu beachten, dass durch die Schaufel ein kleiner Schneewall entsteht.
Auch einem entgegenkommenden Räumfahrzeug sollten Autofahrer ausreichend Platz lassen. Denn die Schneeschaufel ist deutlich breiter als das Fahrzeug selbst und wird leicht unterschätzt. Wer hinter einem Schneepflug fährt, muss Abstand halten, um nicht mit einer Mischung aus Salz und Schnee bespritzt zu werden. Das kann die Windschutzscheibe verschmieren und die Sicht beeinträchtigen. Ansonsten gilt: Autofahrer haben keinen Rechtsanspruch auf freie Fahrbahnen und müssen ihre Fahrweise und Geschwindigkeit immer den Witterungsbedingungen anpassen.
geschrieben von MID veröffentlicht am 07.01.2015 aktualisiert am 07.01.2015
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