Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda
Der ADAC-Ecotest hat die Effizienz und die geringen Schadstoffemissionen des neuen Mazda CX-5 Diesel bestätigt. Mit 77 Punkten und vier von fünf Sternen erreicht das Kompakt-SUV die zweithöchste Punktzahl aller bisher im jüngst verschärften Test gemessenen Dieselfahrzeuge. Außerdem lieferte er das beste Schadstoff-Ergebnis aller bisher vom ADAC überprüften Diesel-Mittelklasse-Modelle. Getestet wurde der CX-5 in der 2,2-Liter-Dieselmotorisierung mit 110 kW / 150 PS und Frontantrieb, die bereits die Euro-Abgasnorm erfüllt.
Neben dem Verbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelten die ADAC- Experten im neuen Ecotest für den Mazda CX-5 2.2 Skyactiv-D auch Verbrauchs- und Emissionswerte im weltweit harmonisierten „Weltzyklus“ (WLTP) sowie im ADAC- Autobahn-Fahrzyklus. Darin sind neben Fahrten mit Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130 km/h auch Volllast-Beschleunigungen enthalten. Zudem wird in allen drei Zyklen mit eingeschaltetem Tagfahr- bzw. Abblendlicht sowie im Weltzyklus und im Autobahnzyklus auch mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren. Ziel dieses Testverfahrens ist eine möglichst realitätsgetreue Ermittlung des Alltagsverbrauchs und der Schadstoffemissionen. Bei Letzteren erreichte der CX-5 mit 44 Punkten das beste Ergebnis unter den bisher im neuen Ecotest getesteten Dieselfahrzeugen in der Mittelklasse. Sein mit nur 14:1 extrem niedrig verdichteter Dieselmotor überzeugte durch seine geringen Stickoxid-Rohemissionen, die eine nachträgliche Abgasnachbehandlung mittels aufwändigem SCR- oder NOx-Speichersystem überflüssig macht.
Im NEFZ wurde für den CX-5 ein Durchschnittsverbrauch von 4,56 Litern gemessen, der exakt mit der offiziellen Werksangabe übereinstimmt. Im „Weltzyklus“ ermittelte der ADAC einen Verbrauch von 4,71 Litern und im Autobahn-Zyklus einen Wert von 6,74 Litern. Der aus den drei Zyklen ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,27 Litern je 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 138,6 Gramm pro Kilometer entspricht und für 33 CO2-Punkte im Ecotest sorgt.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 14.06.2012 aktualisiert am 14.06.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.