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Autokäufer, die sich für einen Neuwagen mit serienmäßigem Autogasantrieb entscheiden, fahren meist eines der günstigsten Fahrzeuge ihrer Klasse. Das zeigt ein aktueller Autokostenvergleich des ADAC.
Außer in der oberen Mittelklasse und der Oberklasse finden sich Autos mit diesem Antrieb in allen anderen Fahrzeugklassen unter den Top Fünf, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht.
Besonders deutlich zeigt sich dies bei den Kleinwagen. Hier fahren sowohl der Günstigste (Mitsubishi Colt) als auch die Dritt- und Viertplatzierten (Dacia Sandero, Hyundai i 20) mit dem preiswerten Kraftstoff Autogas.
Ein ähnliches Bild bietet sich in der unteren Mittelklasse. Der zweite und dritte Rang gehen an den Lada Priora 2170 und den Kia Cee’d in der jeweiligen Autogasversion. Günstigster Wagen dieser Klasse ist der Dacia Logan mit Benzinantrieb. Dank eines sehr niedrigen Neupreises kommt er auf monatliche Gesamtkosten von 358 Euro. Damit ist er sogar günstiger als der fünftplatzierte der Kleinwagen; der VW Polo rangiert eine Fahrzeugklasse darunter und kostet 360 Euro.
Besonders preiswert ist man in der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse mit Modellen von Škoda unterwegs. In der Mittelklasse belegen der Octavia 1.4 Tour (Benzinantrieb) und der Octavia Combi 1.6 (Autogas) die ersten beiden Plätze. In der oberen Mittelklasse schafft der Superb den Sieg. Dass sich besondere Umweltfreundlichkeit auch für den Geldbeutel lohnen kann, beweist der Zweitplatzierte dieser Klasse, der Volvo V 70 1.6D Drive. Der schwedische Kombi erhielt vor kurzem als erster Diesel die maximale Wertung von fünf Sternen im ADAC-Ecotest.
Günstigster Vertreter der Oberklasse ist der Chrysler 300 C mit 1020 Euro monatlicher Belastung. Damit kostet er mehr als das Dreifache als die beiden günstigsten Fahrzeuge überhaupt, der Toyota Aygo und der Smart Fortwo. Bei den beiden Vertretern der Kleinstwagenklasse werden 320 Euro im Monat fällig.
Bei der ADAC-Rechnung wurden alle Ausgaben inklusive Wertverlust erfasst. Angenommen wurde eine Haltedauer von vier Jahren und eine jährliche Fahrleistung von 15 000 Kilometern.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 19.04.2010 aktualisiert am 19.04.2010
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