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Viele Fahrer großer Autos haben in Parkhäusern und Autobahnbaustellen Stress. Wegen der Enge der Plätze sind Lackschäden beim Ein- und Aussteigen vorprogrammiert. Auf den schmalen Baustellenspuren der Autobahnen trauen sich viele Fahrer nicht links an den Lastwagen vorbei.
Die Wagen werden immer breiter, [foto id=“492966″ size=“small“ position=“right“]doch der Platz für die Fahrzeuge wächst nicht mit. Beim Durchfahren der Baustellen auf Autobahnen ist die linke Spur oft für Fahrzeuge mit mehr als zwei Meter Breite gesperrt. Dieses Ausmaß erreichen bereits viele Kleinwagen, doch die meisten Fahrer kennen die Breite ihres Wagens nicht. Im Fahrzeugschein fehlt diese Angabe. Der ADAC gibt jetzt eine Orientierungshilfe. In einer Liste mit 120 Autos nennt der Automobilclub die Breite der Fahrzeuge inklusive Außenspiegel. Aufgeführt sind in der Übersicht auch vermeintlich schmale Autos, zu der der Ford Focus, der Honda Civic oder der Peugeot 308 gehören. Im jüngsten Parkhaustest hat der ADAC seine Forderung erneuert, wonach die Breite der Parkplätze mindestens 2,50 Meter betragen sollte. Derzeit sind nach Darstellung einer ADAC-Sprecherin beim Bau neuer Parkhäuser nur 2,30 Meter vorgeschrieben. Parkplätze in älteren Häusern seien mitunter noch enger.
geschrieben von auto.de/(ari/mid) veröffentlicht am 06.12.2013 aktualisiert am 06.12.2013
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