Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der ADAC hat, zusammen mit dem ÖAMTC, sieben Schneeketten und drei textile Traktionshilfen getestet. Die Systeme aus Textilmaterial bieten Vorteile in der Montage und sind viel leichter als herkömmliche Schneeketten. Wird auf Schnee gefahren, kommen manche Produkte aus Stoff inzwischen an die Schneeketten aus Stahl heran, doch auf blankem Eis zeigen die Textilnetze noch zu wenig Griffigkeit. Zudem ist ihre Haltbarkeit ist nicht ausreichend. Auf Beton waren von den Stoffnetzen spätestens nach 16 Kilometern nur noch Fetzen übrig.
Sieger unter den Schneeketten aus Stahl ist die Thule CL-10. Auf Schnee und Eis eher guter Durchschnitt, überzeugt diese Schneekette allerdings in der Montage. Sie lässt sich leicht aufziehen. Die weiteren getesteten Schneeketten folgen dicht auf, ebenso mit der Bewertung „gut“.
Die beste Lösung bezüglich „Schnee, Eis und Verschleiß“ sind Stahlketten. Die herkömmlichen Ketten können somit getrost als die echten Allrounder bezeichnet werden. Trotzdem holen die Textilnetze bei der Traktion auf Eis und in der Haltbarkeit deutlich auf und sie können zu echten Alternativen werden. Bislang gilt aber, dass bei großen Schneemengen und Eis nur die klassische Schneekette die angemessene und beste Lösung ist.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 29.10.2008 aktualisiert am 29.10.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.