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Der ADAC hat Fahrzeuge auf den Einklemmschutz bei
elektrischen Fensterhebern in getestet. Jedes fünfte von über 500
getesteten Autos hat keinen Einklemmschutz an allen Seitenscheiben. Bei
unbeabsichtigter Berührung der Schalter besteht daher
Verletzungsgefahr.
Bei den elektrischen Schließsysteme wirken Kräfte
bis zu 30 Kilo.
Der Club stellt fest, dass an
den [foto id=“40757″ size=“small“ position=“right“]wichtigsten Fenstern – nämlich den hinteren Scheiben, an denen die
Kinder oft unbeaufsichtigt spielen – sogar am häufigsten ein
Schutzmechanismus fehlt. Der ADAC fordert ausnahmslos für alle Modelle
einen automatischen Einklemmschutz an allen Fenstern sowie an
Schiebedächern.
Zu den Modellen, die weder auf der Fahrerseite
noch auf der Beifahrerseite und an den hinteren Seitenscheiben eine
automatische Schutzvorrichtung haben, [foto id=“40758″ size=“small“ position=“left“]gehören unter anderem der Daihatsu Terios, der Ford Ranger oder der Hyundai Tucson. Bei den
Schiebedächern ist die Lage etwas besser. Die meisten Schiebedächer
sind heute mit dem intelligenten Mechanismus ausgestattet.
Aber
bespielsweise weder der Honda Jazz, noch der Chrysler PT Cruiser, der
Volkswagen Eos oder der Kia Magentis haben einen Einklemmschutz für das
Schiebedach.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 02.09.2008 aktualisiert am 02.09.2008
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