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Airbags sollen die Folgen eines Verkehrsunfalls verringern. Doch die explodierenden Luftsäcke bergen mitunter Risiken. Dies ist für viele Menschen abschreckend und verhindert eine rationale Entscheidung im Sinne der Sicherheit.
Nachgewiesen worden ist dies am Beispiel zweier Airbags in Autos. Die Versuchsteilnehmer der Studie sollten sich zwischen einem Airbag mit niedrigem Schutz und einem deutlich sichereren Airbag, der jedoch ein geringes Risiko für eine tödliche Verletzung birgt, entscheiden. Das Verletzungsrisiko des stärkeren Luftsacks hat die Probanden offenbar so sehr abgeschreckt, dass sie sich mehrheitlich für den unsichereren Airbag entschieden haben.
Die für die Studie verantwortlichen US-Forscher weisen im „Journal of Consumer Research“ darauf hin, dass am besten mit Grafiken der Nutzen von Sicherheitsprodukten herausgestellt werden sollte. Denn grafische Darstellungen sprechen vor allem das rationale Denken an und fördern somit objektive Entscheidungen. Risiken sollten dagegen zwar erwähnt, aber nicht allzu deutlich betont werden. Anderenfalls könnten die Menschen angesichts geringer Gefahren überreagieren und sich gegen die Sicherheitsprodukte entscheiden (www.jstor.org/pss/10.1086/658883).
geschrieben von auto.de/(sm/mid) veröffentlicht am 07.02.2011 aktualisiert am 07.02.2011
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