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Der laufende Feldversuch mit besonders langen Lkw-Zügen ist nach Auffassung des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) unbefriedigend. Verantwortlich dafür seien „überbürokratisierende Vorgaben“ zur Streckennutzung von Lang-Lkw.
Der BGL regt nun an, mit den Regierungen der Bundesländer Verhandlungen über einen neuen Kompromiss zur Streckennutzung zu beginnen. Für den Einsatz langer Lkw-Züge, so der Verband, spricht das Effizienzpotenzial der Fahrzeuge. Im Vergleich zum Gütertransport per Bahn seien Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent möglich. Zudem habe sich der jahrzehntelange Einsatz von Lang-Lkw in Skandinavien bewährt. Nach Ansicht des Verbands trägt der verstärkte Einsatz von Lang-Lkw dazu bei, den Straßengüterverkehr „energie- und klimafreundlicher“ zu machen.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 15.10.2013 aktualisiert am 15.10.2013
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