Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Alfa Romeo
Mit einer neu ausgerichtete Marktstrategie will Fiat/Chrysler speziell auf Kundenfang bei Audi gehen, dies berichtet Auto Bild. Besonders vertrauen die Italiener dabei auf die neue Giulia, die 2014 zeitgleich mit dem neuen Audi A4 auf den Markt kommt.
Sie wird ein Weltauto mit völlig neuer Architektur sein, von der auch die Konzernmarken Fiat, Lancia, Chrysler und Dodge profitieren sollen. Damit gehen die Italiener einen ähnlichen Weg wie der Konkurrent Audi – man baut nicht mehr selbstständige Modelle, sondern man schafft innerhalb des Konzerns Synergieeffekte. Die Giulia wird Nachfolgerin des Alfa Romeo 159 und auch wieder als Sportwagon (Kombi) auf den Markt kommen. Und mit ihm wollen die Italiener der deutschen Konkurrenz einen Schritt voraus sein. Während Audi den Avant des A4 erst ein Jahr nach dem Verkaufsstart der Limousine auf den Markt bringen wird, soll der Giulia Sportwagon noch im gleichen Jahr wie die Limousine zum Verkauf gelangen.
Den Anfang der Kampfansage gegen Audi macht 2013 der Alfa 4C. Der Audi TT Konkurrent verfügt über ein Doppelkupplungsgetriebe und leistet 184 kW/250 PS. Für rund 45 000 Euro soll das Coupé, das schon als Studie auf dem Genfer Salon 2011 gezeigt wurde, verkauft werden. Das Serienmodell soll gegenüber der Studie nur minimale optische Veränderungen aufweisen.
Ein Alfa SUV und dessen Schwestermodell, der Jeep Compass II zielen auf Audi Q3 und Q5 und ein neuer Alfa 166 soll den A6 und den A7 ins Visier nehmen. Für den neuen Alfa 166 gibt es eine enge Verflechtung mit Maserati, wo gleichzeitig ein kleiner Maserati entstehen soll. Beide Modelle sollen in der alten Bertone-Fabrik in Turin vom Band laufen.
geschrieben von auto.de/(js/mid) veröffentlicht am 01.12.2011 aktualisiert am 01.12.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum