Reifenhersteller sind im Rennsport rasant unterwegs und pflegen damit ihr Image. Doch daraus ergeben sich laut Michelin auch technologische Vorteile.
Erkenntnisse aus dem sportlichen Highend-Bereich seien auch in die Produktion der neuen Sommerreifen-Generation eingeflossen. Das Know-how aus dem Spitzensport wie der Formel E und der Rallye-Weltmeisterschaft zeichne sich etwa im Profil-Design des neuen Michelin Pilot Sport 4 ab, erklärt Michael Küster, Sprecher von Michelin Deutschland.
Mit dem Pilot Sport 4 wendet sich Michelin an Fahrer besonders leistungsstarker Pkw. Aufgrund eines weiter optimierten Laufflächenprofils sowie einer verfeinerten Materialmischung soll sich der Reifen noch besser als zuvor der Fahrbahnoberfläche anpassen. So gebe es nun unter anderem eine neue Entwicklungsstufe der Materialbestandteile, so etwa bei dem Silica-Füllstoff. Sehr tiefe Längsrillen sollen jetzt darüber hinaus mehr Wasser ableiten denn je und dadurch die Aquaplaning-Sicherheit erhöhen. Durch die aktuelle Rezeptur des Reifenmaterials sei zudem eine besonders hohe Lenk-Präzision erreicht worden - auch bei hohem Tempo. Bei der Entwicklung arbeiten die Michelin-Ingenieure eng mit deutschen Fahrzeugproduzenten zusammen, darunter
Audi,
BMW,
Mercedes-Benz und
Porsche - also den üblichen Verdächtigen unter den Herstellern schneller Autos.
Die Laufleistung des Pilot 4 liegt laut Firmenangaben bei knapp 30.000 km. Erhältlich ist das Modell in Deutschland in 19 verschiedenen Größen von 17 bis 19 Zoll also für vergleichsweise große Felgen. Fahrern schneller Autos rät Michelin, stets zwischen Sommer- und Winterreifen zu wechseln. Für Winterreifen-Muffel haben die Franzosen dennoch ein Alternativ-Angebot in petto:
Der CrossClimate ist ein Sommerreifen, der auch bei dezent winterlichen Straßenverhältnissen ausreichenden Grip bieten soll. Er empfehle sich für Halter kleinerer Fahrzeuge und sei auch eine praktische Lösung für Zweitwagen, die nur gelegentlich bewegt werden, sagt Küster dem mid. Laut einer Umfrage würden 28 Prozent der deutschen Autofahrer gerne auf den halbjährlichen Reifenwechsel verzichten - das sei ein Markt, den Michelin nicht unbeachtet lassen wolle. Die sportlichsten Gummis aber sind und bleiben freilich Sommerreifen.
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