Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Alte Diesel-Pkw sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum noch verkäuflich. Während im ersten Halbjahr noch 336.085 Euro-2-Benziner gehandelt wurden, erreichten Dieselmodelle dieser Abgasnorm laut dem Marktbeobachter Schwacke gerade einmal ein Zehntel an Verkaufsvolumen.
Insgesamt sind in Deutschland noch rund 500.000 Diesel-Pkw der Schadstoffklassen Euro 1 und Euro 2 zugelassen.
Die immer strengeren Umweltzonen-Regelungen machen die alten Diesel jedoch zunehmend unattraktiv. Während Euro 1-Autos überhaupt keine Schadstoffplakette mehr erhalten, erhalten Euro 2-Modelle maximal die gelbe. Immer mehr Städte verlangen für die Einfahrtsberechtigung jedoch mittlerweile eine grüne Plakette. Bei Benzinern ist die Emissionsklasse bei der Umweltzonenregelung nicht entscheidend; üblicherweise reicht ein geregelter Katalysator für die grüne Plakette.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 01.08.2012 aktualisiert am 01.08.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.