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Hyundai
Gleich drei Deutschland-Premieren feiert Koreas größter Automobilhersteller Hyundai auf der Auto Mobil International (28.3. – 5.4. 2009). Erstmals wird das Oberklasse-SUV ix55 dem deutschen Publikum präsentiert. Sportliches Flair in die Kleinwagenklasse bringt die dreitürige Ausgabe des erfolgreichen Kleinwagens i20. Neben der Serienversion steht in Leipzig auch die Studie „Edition Sport“ des Tuners Irmscher. Daneben steht die Sportlimousine Genesis mit V8-Benzinmotor. Der i10 und der Santa Fé werden als LPG-Versionen mit Flüssiggastank gezeigt.
Der 4,84 Meter lange ix55 bietet sieben Sitze und ist oberhalb des Santa Fé angesiedelt. Die dritte Sitzreihe kann vollständig und eben im Kofferraumboden versenkt werden. [foto id=“66914″ size=“small“ position=“left“]In der Grundstellung fasst der Kofferraum 598 Liter und ist auf bis zu 1746 Liter erweiterbar. Angetrieben wird der ix55 von einem neuen 3,0-Liter-V6-Diesel, der 176 kW/239 PS mobilisiert und ein maximales Drehmoment von 451 Newtonmeter zwischen 1750 und 3500 Umdrehungen in der Minute bietet.
Der ix55 wird in den beiden Ausstattungslinien Comfort (ab 42 290 Euro) und Premium (ab 46 990 Euro) angeboten und ist ab Mai 2009 in Deutschland erhältlich.
Sein Deutschland-Debüt feiert auch der i20 als Dreitürer. Der im europäischen Designstudio der Marke entworfene Wagen unterscheidet sich in der Seitenpartie nicht nur durch die fehlenden beiden hinteren Türen. Die untere Fensterkante folgt bereits vor der B-Säule dem Schwung der Wellenlinie im Blech und steigt sanft bis zum Dach an, wo sie auf Höhe des hinteren Radkastens endet. [foto id=“66915″ size=“small“ position=“right“]Einen Kontrast setzt eine markante Sicke unterhalb der Seitenfenster, die im Bereich der Heckleuchte parallel zur Radkastenausformung ausläuft.
Angetrieben wird der i20 in der Basis von einem neu entwickelten 1,2-Liter-Benziner mit 57 kW/78 PS, der 5,2 Liter Superbenzin verbraucht und 124 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Zwei Benziner mit 1,4-Liter- (74 kW/101 PS) und 1,6-Liter Hubraum (93 kW/126 PS) ergänzen das Angebot. Top-Modell ist der an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelte i20 1.6 CRDi, der 85 kW/116 PS Im Herbst 2009 folgt der i20 1.4 CRDi.
Die Auslieferung des dreitürigen i20 beginnt im April 2009. Der i20 1.2 Classic ist ab 11.250 Euro erhältlich. Es werden drei Ausstattungslinien angeboten. ESP und Seitenairbags sind serienmäßig.
Auf einer neuen Konzernplattform für leistungsstarke Fahrzeuge baut [foto id=“66916″ size=“small“ position=“left“]der fast fünf Meter lange Genesis auf, der einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,27 hat. Spitzenmotorisierung ist ein 276 kW/375 PS starker 4,6-Liter-V8-Benziner. Ein dynamisches Dämpfungssystem passt die Stoßdämpferkraft an Vorder- und Hinterachse dem jeweiligen Beladungszustand, der Fahrbahnbeschaffenheit und der Fahrweise an. Ob die in Nordamerika, Korea und China erhältliche Oberklasselimousine auch nach Europa kommt, ist noch offen.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 27.03.2009 aktualisiert am 27.03.2009
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