Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Der Focus RS gilt mit seinen 224 kW / 305 PS ohnehin schon als stärkster Serienfronttriebler der Welt. Nun setzt Ford auf der AMI in Leipzig (bis 18.4.2010) noch 15 Prozent Leistung drauf und stellt als Weltpremiere den Focus RS 500 vor.
Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor leistet in der Sonderedition 257 kW / 350 PS bei 6000 Umdrehungen. Das Drehmoment stieg von 440 Newtonmeter auf 460 Nm, die über ein breites Drehzahlband von 2500 Umdrehungen in der Minute und 4500 U/min zur Verfügung stehen. [foto id=“286837″ size=“small“ position=“right“][foto id=“286838″ size=“small“ position=“right“]Die Zahl in der Typenbezeichnung steht für die limitierte Auflage von lediglich 500 Fahrzeugen, die jeweils eine Editionsplakette mit der individuellen Produktionsnummer erhalten.
Charakteristischstes Merkmal des Ford Focus RS 500 ist die Folierung in Matt-Schwarz inklusive farblich hierauf abgestimmter 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Der Focus RS 500 beschleunigt in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 265 km/h Höchstgeschwindigkeit. Er kostet 46 050 Euro.
Das Sondermodell markiert das bevorstehende Produktionsende der aktuellen RS-Generation. Statt der prognostizierten 7000 bis 8000 Stück werden bis September 2010, wenn die Fertigung im Ford-Werk Saarlouis ausläuft, mehr als 11 000 Exemplare vom Band gerollt sein. Die Fertigung der für 20 europäische Märkte vorgesehenen Sonderedition startet im Mai 2010 ebenfalls in Saarlouis.
{VIDEO}
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 09.04.2010 aktualisiert am 09.04.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.