Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen zeigt auf der AMI in Leipzig den neuen CrossGolf mit neuem Design, neuen TDI- und TSI-Motoren und neuer Ausstattung – ebenfalls eine Deutschlandpremiere. Der Cross schlägt dabei eine Brücke zwischen dem MPV (Multi Purpose Vehicle) und SUV (Sport Utility Vehicle), verbindet also die Variabilität der Vans mit der Robustheit der Geländewagen. Allen gemein ist die mehr denn je gefragte, erhöhte Sitzposition. Noch im April wird der neue CrossGolf auf den ersten Märkten zu haben sein.
Die Käufer des clever gemachten Fünftürers kommen in den Genuss von Verbrauchsvorteilen. Deutlich wird das am Beispiel des 160 PS starken GolfCross 1.4 TSI: Der Turbo-Kompressor-Benziner (Twincharger) erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h, verbraucht [foto id=“287325″ size=“small“ position=“right“]mit 6-Gang-Getriebe durchschnittlich aber nur 6,8 Liter Kraftstoff (159 g/km CO2) und damit 0,5 Liter weniger als der 20 PS schwächere Vorgänger.
Als weitere Motorvarianten stehen neben zwei TSI mit 105 und 122 PS die ebenfalls extrem sparsamen Common-Rail-TDI mit Partikelfilter zu Verfügung. Sie leisten 77 kW/105 PS (1,6 Liter) bzw. 103 kW/140 PS (2,0 Liter). So verbraucht beispielsweise der 140-PS-TDI mit 6-Gang-Getriebe im CrossGolf lediglich 5,3 Liter (138 g/km CO2). Bis auf den 105 PS starken TSI können alle Motoren mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Alle Motoren des CrossGolf erfüllen zudem die strenge Euro-5-Abgasnorm.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/sr) veröffentlicht am 12.04.2010 aktualisiert am 12.04.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.