AMI 2012 – Die wichtigsten Modelle

Nach dem Krisenjahr 2009 feiert die AMI in Leipzig so etwas wie Wiederauferstehung. Der Branche geht es bestens, die Frankfurter IAA ist diesmal keine Konkurrenz und die Neuheiten sind bunt gemischt wie selten zuvor. Rund 70 Premieren locken in diesem Jahr. Und auch einige neue Namen sind anzutreffen.

Dass Leipzig im internationalen Messekalender nicht nur eine kleine, sondern auch eine feine Autoshow ist, zeigt die Weltpremiere des BMW 3er Touring. Der Kombi ist in der Mittelklassefamilie der Münchner die mit Abstand wichtigste Variante. In der neuen Generation präsentiert sie sich leicht gewachsen, aber deutlich geräumiger als zuletzt. Im Fokus bleibt aber – vor allem im Vergleich mit wirklichen Lademeistern wie dem VW Passat – die schlanke Form. Weiterer Debütant für die sächsische Metropole mit BMW-Werk ist der kompakte 1er in der dreitürigen Version, die im Sommer den Fünftürer ergänzt. Aber auch der erstmalige Auftritt von Rolls-Royce sorgt für Flair in den Hallen. Die Briten präsentieren die Studie Six Senses, eine Art ultimative Variante der Luxuslimousine Phantom, bei der nur die allerfeinsten Materialien [foto id=“419510″ size=“small“ position=“left“]zum Einsatz kommen. Ebenfalls erstmals vertreten ist der kalifornische E-Autopionier Tesla, der von den Wiedereinsteigern Jaguar, Nissan und Volvo flankiert wird.

Im Zentrum der Messe

Im Zentrum der Messe wie des Autojahres stehen aber nicht teure Exoten, sondern massentaugliche Kompaktmodelle – hier zeigt sich die AMI als perfektes Geläuf für Kaufinteressenten; besser vergleichen lassen sich die Neustarts sonst wohl nirgends in diesem Jahr. Sowohl der neue, sanft modernisierte Audi A3 als auch die komplett umgekrempelte Mercedes A-Klasse treffen sich zum Stelldichein und werden vom dreitürigen BMW 1er und dem Volvo V40 begleitet. Unterhalb der Premium-Liga schicken sich derweil die Koreaner an, erstmals kräftig am Thron des VW Golf zu rütteln. Kia zeigt seinen ausdrucksstarken und vergleichsweise preiswerten Ceed, Hyundai hat mit dem i30cw einen Kombi-Wettbewerber für den Variant im Programm. Opel sorgt indes dafür, dass der Fahrspaß nicht zu kurz kommt und wartet mit dem 280 [foto id=“419511″ size=“small“ position=“right“]PS-Boliden Astra OPC auf. Mit 70 PS weniger, dafür aber ohne Dach setzt das VW Golf GTI Cabrio mehr auf schnelles Reisen als auf Nürburgring-Bestzeiten.

Familienauto

Wer in Leipzig ein richtiges Familienauto sucht, wird ebenfalls fündig. Mit einem Startpreis von knapp 10.000 Euro gehört der Mini-Van Dacia Lodgy zu den interessantesten Modellen. Er entstammt der Logan-Familie und bietet Platz für sieben Personen. Gut 6.000 Euro teurer ist Fords Vertreter B-Max, dafür kann er mit Schiebetüren punkten, die keine B-Säule benötigen. Wer es lieber kernig mag, findet bei den SUV eine große Auswahl. Mazda etwa zeigt den schnittigen und sparsamen CX-5, Opel den höhergelegten Corsa-Ableger Mokka. Honda hat den neu aufgelegten CR-V im Programm und Citroen und Peugeot zeigen ihre ersten Kompakt-SUV, den C4 Aircross[foto id=“419512″ size=“small“ position=“left“] und den 4008.

Kombi-Segment auf der AMI

Prominent besetzt ist auch das Kombi-Segment auf der AMI. VW hat den Passat Alltrack im Gepäck, einen Variant im Offroad-Stil. Tochter Audi exerziert eine Klasse höher die gleiche Übung mit dem A6 Allroad durch, der dank robuster Beplankung zur eine Alternative zu Q5 und Q7 wird. Als Rückkehrer in der Kombiklasse feiert der Jaguar XF Sportbrake, die britische Alternative in der gehobenen Businessklasse, Deutschlandpremiere. Einen Hightech-Beitrag zur Spritspardiskussion präsentiert Volvo mit dem V60 Plug-in-Hybrid, der die Eigenschaften eines Diesel-Kombis mit denen [foto id=“419513″ size=“small“ position=“right“]eines Elektroautos paart.

In den kleinen Klassen

Deutlich leichter fällt die Sparsamkeit jedoch in den kleinen Klassen. Hier bildet der neue Toyota Yaris Hybrid die Speerspitze der Öko-Riege mit einem elektrisch unterstützen Niedrigverbrauch von 3,5 Litern. Dass aber auch jenseits des Doppelmotorantriebs noch Sparpotential liegt, zeigt der Peugeot 208, der gegenüber dem Vorgänger kleiner und leichter und somit auch sparsamer geworden ist. Auch die in Leipzig erstmals vollständig versammelte Kleinstwagen-Familie des VW-Konzern, bestehend aus den drei- und fünftürigen Varianten von VW Up, Seat Mii und Skoda Citigo, besteht dank ihrer neu entwickelten Dreizylinder zumindest auf dem Papier aus echten Kostverächter. Gar keinen Sprit braucht der Renault Twizy, ein Elektromobil für die Stadt – ohne richtige Türen, aber mit viel Fahrspaß.

Mitmachmesse

Bei der Inaugenscheinnahme muss es in Leipzig aber nicht bleiben. Die AMI gilt zu Recht als Mitmachmesse. 22 Autohersteller haben[foto id=“419514″ size=“small“ position=“left“] bereits Probefahrten mit über 100 Modellen angekündigt, darunter Audi, Mercedes, Hyundai und Mazda. Die Messe rechnet damit, dass über 20.000 Probefahrten in und um Leipzig absolviert werden – was einen neuen Rekord in der AMI-Historie bedeuten würde.

Vor allem Probefahrten in Fahrzeugen mit umweltschonendem Antrieb dürften gefragt sein. Neben Hybridmodellen (etwa von Toyota) stehen auch acht reine Elektrofahrzeuge z.B. von Renault, Citroen, Nissan, Smart und Opel zur Verfügung. Dazu kommen Erdgas– und Autogas-Fahrzeuge. Unter den Neuheiten werden wohl vor allem Fahrzeuge wie der VW Up oder der Mazda CX-5 stark nachgefragt werden.

Öffnungszeiten & Preise

Die AMI findet vom 2. bis 10. Juni statt, geöffnet ist jeweils von 9 bis18 Uhr. Tageskarten gibt es online für 9 Euro, im Vorverkauf sowie an der Tageskasse für 11 Euro. Kinder von 6 bis 12 Jahren zahlen 5 Euro. Eine Dauerkarte ist für 22,50 Euro zu haben.

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