Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Viel Geld für einen Kleinwagen, aber wenig für einen Kleinwagen mit Vollhybridantrieb: Den neuen Yaris Hybrid schickt Toyota im Sommer für moderate 16.950 Euro ins Rennen.
Damit ist die Öko-Version des Yaris das mit Abstand preisgünstigste Hybridauto in Deutschland – und mit einem Verbrauch von 3,5 Liter/100 km (CO2-Emissionen 79 g/km) zugleich der sparsamste Vertreter seines Segments. Kurz vor der Markteinführung Mitte Juni stellt Toyota den Yaris Hybrid vom 2. bis 10. Juni auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI) vor.
Im Vergleich mit der Dieselvariante ist der Yaris Hybrid zwar 620 Euro teurer, bringt aber gleichzeitig eine Klimaautomatik sowie die zum Hybridantrieb[foto id=“411829″ size=“small“ position=“left“] gehörende Getriebeautomatik serienmäßig mit. Das Antriebssystem entwickelt 74 kW/100 PS Leistung und kann den Yaris bis zu zwei Kilometer weit auch rein elektrisch antreiben.
Technisch ist der Hybrid-Zwerg mit dem größeren Prius verwandt, doch der gesamte Antriebsstrang wurde auf die beengteren Verhältnisse im Yaris zugeschnitten. Weil die kleineren Akkus unter die Rückbank passen, bleiben Innenraumangebot und Kofferraumvolumen unverändert, und zugleich speckte das gesamte Hybridsystem um 20 Prozent bzw. 41 Kilogramm ab. Von außen ist der sparsamste Yaris an einer aerodynamisch optimierten Front und einem blau hinterlegten Markenlogo auf der Motorhaube zu erkennen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 28.03.2012 aktualisiert am 28.03.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.