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VW
Positioniert ist der Golf Plus als Allround Vehicle. Mit dem konzeptionell eigenständigen Modell entsteht dabei eine weitere Linie der größten Fahrzeug-Familie dieser Welt. Bislang wurden mehr als 32 Millionen Volkswagen mit Golf-Technik gebaut.
Der neue Golf Plus. Fotos: Volkswagen
Für das jüngste Familienmitglied hat Volkswagen die Karosserie und den Innenraum des Golf Plus komplett neu entwickelt. Faktische Kennzeichen: Ein Plus an Karosserie- (9,5 Zentimeter) und Sitzhöhe (7,5 Zentimeter), an Kniefreiheit im Fond, an Variabilität und Funktionalität. Der größeren Höhe entsprechend gestaltete die Entwicklungsabteilung einen neuen Armaturengrundkörper. Die Kombination aus dem deutlich höher bauenden Mittelbereich der Armaturen und die analog um 7,5 Zentimeter erhöhte vordere Sitzpositionen erinnern an SUV´s und MPV´s.
Angeboten wird der stets viertürige Volkswagen in der Startphase mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren; alle erfüllen die EU-4-Norm. Die Benziner leisten 55 kW / 75 PS und 85 kW / 115 PS; der stärkere ist ein Benzindirekteinspritzer (FSI). Als Diesel setzt Volkswagen einen 1,9-Liter-TDI mit 77 kW / 105 PS sowie einen 103 kW / 140 PS starken 2,0-Liter-TDI ein – ebenfalls ein Direkteinspritzer. Der 115-PS-FSI und der 140-PS-TDI werden via Sechsganggetriebe geschaltet. In der zweiten Jahreshälfte folgen zwei weitere FSI, ein TDI sowie das Automatik- und Doppelkupplungsgetriebe.
24. Januar 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 07.04.2006 aktualisiert am 07.04.2006
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