Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein Diesel im Sportanzug
Copyright: auto.de/aw
Schau mir in den Auspuff, Kleiner! Mein TSi befeuerter Bruder hat beide Auspuffblenden belegt. Meine rechte ist nur Zierde und das ist der einzige optische Unterschied.
Victory! In der Geschichte des Rallye Sport, was übrigens das R und das S erklärt, ist Skoda kein unbeschriebenes Blatt. Was glaubst du, warum ich mit Allrad vor dir stehe?
Geschwister müssen eben teilen. Stört aber nicht, da ich trotz dessen ein eigenständiges Auto bin. Mit dem Herz des Golf VII GTD bin ich gut motorisiert. Kraft in allen Lebenslagen und die wird gleichmäßig entfaltet. Ich bin kein Rennwagen aber auf der Autobahn schaffe ich 230 km/h! Und wie du gemerkt hast, verbrauche ich bei normaler Fahrweise deutlich unter sechs Liter!
Copyright: auto.de/aw
Sowie die guten Sitze und eine Fülle an Assistenz Systeme, welche ich spendiert bekommen habe.
Copyright: auto.de/aw
Copyright: auto.de/aw
Mein Fazit: Der Skoda Oktavia ist selbst in der zivilen Version eine echte Alternative zu Passat & Co. Mit dem 184PS TDI ist er ordentlich motorisiert und die Ausstattung lässt nur wenige Wünsche unerfüllt. Ich denke, der RS ist ein langlebiger und zuverlässiger Begleiter über viele Jahre hinaus. Dabei bleiben die Unterhaltskosten, wie Versicherung oder Wartung, gern unter dem VW-Niveau und das allein vermittelt doch ein gutes Gefühl. Die reinen Kraftstoffkosten bestimmt jeder selbst aber will man mit diesem Auto um jeden Tropfen Diesel fighten?
Empfehlung: Möchtetst du wissen, was unser Redakteur über das Auto denkt? Das kannst du hier nachlesen.
geschrieben von AW veröffentlicht am 03.09.2014 aktualisiert am 10.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.