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In Deutschland sind 98,7 Prozent der Neuwagen Benziner oder Diesel. Alternative Antriebe fallen mengenmäßig kaum ins Gewicht. Trotz immer neuer Rekordpreise bei konventionellem Kraftstoff bieten die Autobauer nur wenige Modelle mit Erd– oder Autogas an, laut CAR- Center Automotive Research unter 20 von über 400 verfügbaren Modellen.
Von knapp 1,9 Millionen in 2012 verkauften Neuwagen, fahren weniger als 10 000 mit Gas; 3 200 Erdgas- und 6 404 Autogas-Fahrzeuge.
Dabei sind Erdgasautos im Unterhalt wesentlich günstiger als Benziner und Diesel. Mit weniger als fünf Euro pro 100 Kilometer kommt beispielsweise der VW Passat aus, der 4,3 kg Erdgas verbraucht und damit unter 4,50 Euro Treibstoffkosten bleibt. Der Diesel-Passat kostet analog 7,20 Euro oder 61 Prozent mehr als mit Erdgas. Ähnliches gilt für andere verfügbare gasbetriebene Autos wie den Opel Zafira mit Erdgas oder den Opel Corsa mit Autogas.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 12.09.2012 aktualisiert am 12.09.2012
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