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Caponord 1200 Rally
Mit der Caponord 1200 Rally hat Aprilia nun eine Weiterentwicklung der erst im vergangenen Jahr grundlegend überarbeiteten Modellreihe vorgestellt. Bei dem neuen Bike gehen die Italiener noch einen Schritt weiter in Richtung Touren-Motorrad, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Denn ein Verkaufsschlager ist die Reiseenduro des mittlerweile zum Piaggio-Konzern gehörenden Herstellers bisher nicht gewesen. Obwohl das Motorrad zur Gattung Adventure-Bike gehört wie die erfolgreichen Bestseller BMW R 1200 oder die Ducati Multistrada. Standesgemäß motorisiert ist die Rally mit dem aus der Dorsoduro 1200 stammenden, flüssigkeitsgekühlten 90-Grad-V-Motor. Das mit Vierventiltechnik, Doppelzündung und Einspritzanlage modern konstruierte 1 197-Kubikzentimeter-Aggregat wurde für den Einsatz in der Caponord auf 92 kW/125 PS und ein maximales Drehmoment von 115 Newtonmetern abgemildert. Kleinere Drosselklappen-Durchmesser, je eine Lambdasonde und zwei Einspritzdüsen pro Zylinder domestizieren den großen Vau und sollen den bekannten Durst des Aggregats zügeln. Die beim Standardmodell kritisierte Unwilligkeit unterhalb von 3 000/min hat man der Rally gänzlich ausgetrieben. Ob vom Start weg oder beim Herausbeschleunigen aus der Kurve: Der Antrieb entwickelt in allen Lebenslagen ordentlich Druck. Der kräftige, nicht zu überhörende Sound aus dem Endschalldämpfer unterstreicht den kraftvollen Auftritt.Um das Motorrad den Touring-Anforderungen gerecht zu werden, erhielt die Rally neue Seitenkoffer von Givi mit edler Alu-Abdeckung sowie ein gut funktionierendes Windschild. Letzteres lässt sich einfach mittels zweier Schrauben auch während der Fahrt in der Höhe verstellen und bietet guten Wind- und Lärmschutz. Ergänzt wird die Ausstattung durch LED-Leuchten, die den bulligen Charakter des Adventure-Bikes betonen sollen. Neu sind außerdem die Stahl-Schutzbügel an der Seite und der untere Motorschutz aus stabilem Kunststoff. Warum die Caponord allerdings keinen Warnblinker besitzt und trotz Vorbereitung Heizgriffe nur als Sonderzubehör erhältlich sind, ist kaum nachvollziehbar.
Copyright: Aprilia
Copyright: Aprilia
Aprilia Caponord 1200 Rally | |
Motor: | flüssigkeitsgekühlter 90-Grad-V2-Viertaktmotor, dohc, vier Ventile je Zylinder, Einspritzung, Ride-by-Wire, G-Kat (Euro3), Sechsganggetriebe, Kette |
Hubraum: | 1 197 ccm |
Bohrung x Hub: | 106 x 67,8 mm |
Leistung: | 92 kW/125 PS bei 8 000/min, 115 Nm bei 6 800/min |
Fahrwerk: | Stahlrohrrahmen mit Hilfsrahmen, Upsidedown-Telegabel vorne, Aluschwinge hinten, Monofederbein, Aprilia Dynamic Damping (ADD) |
Bremsen: | zwei Bremsscheiben vorne, eine Bremsscheibe hinten, 2-Wege-ABS, Traktionskontrolle ATC |
Reifen vorne: | 120/70-R19 |
Reifen hinten: | 170/60-R17 |
Radstand: | 1575 |
Sitzhöhe: | 840 mm |
Trockengewicht: | 238 kg (vollgetankt 275 kg) |
Tankinhalt: | 24 l |
Preis: | ab 16 390 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 25.02.2015 aktualisiert am 27.02.2015
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