Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Aral
Aral hat im vergangenen Jahr mit einem Anteil von rund 21,5 Prozent die Marktführerschaft unter den deutschen Tankstellenbetreibern behauptet.
Das Unternehmen steigerte nicht nur den Kraftstoffabsatz, sondern erzielte auch in den Geschäftsbereichen Autowäsche und Shop einschließlich Food-Service deutliche Zuwächse. Ein positives Konsumklima und ein insgesamt niedriges Preisniveau bei Otto- und Dieselkraftstoffen begünstigten diese Entwicklung.
Aral verkaufte 2015 an seinen 2.463 rund 7,5 Millionen Tonnen Kraftstoffe. Das entspricht einem Wachstum von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die rund 1.200 Stationen mit Autowaschanlagen steigerten den Umsatz auf einen Rekordwert von über über 100 Millionen Euro. Im Shopgeschäft stieg der Außenumsatz um mehr als drei Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro. Essen, Tabakwaren, Getränke und Telefonkarten waren hier wichtige Wachstumstreiber.
Das Food-Service-Geschäft an den 1137 Stationen mit „Petit Bistro“ wuchs um fünf Prozent auf 212,1 Millionen Euro. Mit rund 85.000 verkauften Kaffees und Kaffeespezialitäten pro Tag bleibt Aral auch der größte „Coffee to go“-Anbieter Deutschlands.
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 06.05.2016 aktualisiert am 06.05.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.