Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Tankstellengeschäft hat Aral die Position als Nummer eins im deutschen Markt auch im Jahr 2010 behauptet. Im vergangenen Jahr führte die Tankstellenmarke der deutschen BP die Branche mit dem dichtesten Tankstellennetz und dem höchsten Kraftstoffabsatz an. Der Marktanteil im Kraftstoffabsatz betrug rund 23,5 Prozent. Zu einer insgesamt positiven Geschäftsentwicklung trug außerdem der Food Service-Bereich bei. Ende 2010 umfasste das Vertriebsnetz 2406 Straßentankstellen. Auch bei den Autobahstationen kann Aral seine Position als Marktführer mit 106 Standorten behaupten.
Insgesamt hat sich die Konsolidierung im Tankstellengeschäft verlangsamt, die Zahl der Straßentankstellen sank im Jahresverlauf um 41 auf 14 744 Stationen. Der Kraftstoffabsatz an Tankstellen in Deutschland sank im Jahr 2010 leicht auf 35 Millionen Tonnen. Otto- und Dieselkraftstoffe entwickelten sich jedoch unterschiedlich. Nach dem wirtschaftlichen Krisenjahr 2009 stieg der Dieselabsatz im Jahr 2010 um 2,0 Prozent auf 15,7 Millionen Tonnen. Analog der Marktentwicklung stieg der Dieselabsatz auf 4,7 Millionen Tonnen und der Absatz von Ottokraftstoffen sank auf 3,5 Millionen Tonnen.
Auch im Shopgeschäft war Aral sehr erfolgreich. Der Food Service-Bereich erzielte einen Gesamtumsatz von 173,2 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete er damit ein Umsatzplus von zwei Prozent. Auf gleicher Fläche stieg der Umsatz um 5,4 Prozent.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 16.02.2011 aktualisiert am 16.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum