Auch im Winter elektrisch unterwegs – Heizung für Elektroautos

Elektrofahrzeuge haben aber eine begrenzte Reichweite. Die wird im Winter zusätzlich minimiert, wenn Energie zur Heizung des Fahrzeugs benötigt wird. Je nach Außentemperatur werden dabei bis zu 50 Prozent der Batteriekapazität für die Erwärmung des Innenraums verbraucht. Mit einem neu entwickelten Heizgerät, das kaum Strom benötigt, ist der Standheizungsspezialist Webasto zur IAA angereist.

Thermo Top Evolt ist eine mit CO2-neutralem Bioethanol betriebene Fahrheizung für die Dauerbeheizung von Elektrofahrzeugen. Der nur 2,1 Kilogramm leichte Winzling ist stufenlos regelbar und verbraucht im Dauerbetrieb rund 0,4 Liter Brennstoff pro Stunde. Die Heizleistung ist nach Angaben von Webasto ebenbürtig mit den Heizsystemen konventioneller Autos. Mit lediglich 28 Watt Stromaufnahme belastet die Neuentwicklung den Akku nur unwesentlich. Damit bleibt die Reichweite von Elektroautos auch bei tiefen Außentemperaturen fast vollständig erhalten. Webasto weist darauf hin, dass die richtige Klimatisierung des Innenraums besonders im Winter wichtig ist. Andernfalls seien vereiste oder beschlagene Scheiben die Folge.

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo