Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Elektrofahrzeuge haben aber eine begrenzte Reichweite. Die wird im Winter zusätzlich minimiert, wenn Energie zur Heizung des Fahrzeugs benötigt wird. Je nach Außentemperatur werden dabei bis zu 50 Prozent der Batteriekapazität für die Erwärmung des Innenraums verbraucht. Mit einem neu entwickelten Heizgerät, das kaum Strom benötigt, ist der Standheizungsspezialist Webasto zur IAA angereist.
Thermo Top Evolt ist eine mit CO2-neutralem Bioethanol betriebene Fahrheizung für die Dauerbeheizung von Elektrofahrzeugen. Der nur 2,1 Kilogramm leichte Winzling ist stufenlos regelbar und verbraucht im Dauerbetrieb rund 0,4 Liter Brennstoff pro Stunde. Die Heizleistung ist nach Angaben von Webasto ebenbürtig mit den Heizsystemen konventioneller Autos. Mit lediglich 28 Watt Stromaufnahme belastet die Neuentwicklung den Akku nur unwesentlich. Damit bleibt die Reichweite von Elektroautos auch bei tiefen Außentemperaturen fast vollständig erhalten. Webasto weist darauf hin, dass die richtige Klimatisierung des Innenraums besonders im Winter wichtig ist. Andernfalls seien vereiste oder beschlagene Scheiben die Folge.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 19.09.2011 aktualisiert am 19.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.