Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Renault
Mit dem Kangoo LPG und dem Transporter Kangoo Rapid LPG kommen jetzt auch die ersten beiden Renault-Modelle mit Flüssiggasantrieb ab Werk auf den Markt. Sie leisten im Gasbetrieb 72 kW / 98 PS. Die CO2-Emissionen betragen 170 Gramm pro Kilometer. Im Benzinmodus liegt die Leistung bei 78 kW / 106 PS. Der CO2-Ausstoß beläuft sich dann auf rund 191 g/km. Der Renault Kangoo 1.6 16V 105 LPG kostet ab 17 950 Euro und ist damit 1500 Euro teurer als die reine Benzinversion. Der Rapid LPG kostet netto 14 680 Euro, was einen Netto-Mehrpreis von 1250 Euro bedeutet.
Bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,30 Euro pro Liter amortisiert sich die Flüssiggasanlage nach bereits nach 20 Monaten oder rund 35 000 Kilometern. Diese Angaben berücksichtigen den um rund 25 bis 30 Prozent höheren LPG-Verbrauch und legen einen Durchschnittsliterpreis für Autogas von rund 60 Cent pro Liter zugrunde. [foto id=“280907″ size=“small“ position=“right“][foto id=“280908″ size=“small“ position=“right“]
Flüssiggas ist nicht nur billiger als herkömmlicher Kraftstoff, sondern verbrennt auch sauberer. So sinkt der Ausstoß von Stickoxiden um etwa 80 Prozent. Die C02-Emissionen verringern sich um rund 15 Prozent und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 Prozent. Weiterer Vorteil ist die geringere Geräuschentwicklung im LPG-Betrieb.
Der Kangoo 1.6 16V 105 LPG und der Kangoo 1.6 16V 105 LPG verfügen neben dem Benzintank mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern über einen separaten 30-Liter-Tank für Flüssiggas. Damit erreicht der Kangoo eine Reichweite von bis zu 1100 Kilometern.
Kangoo LPG und Kangoo Rapid LPG starten immer im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer jederzeit wieder in den Benzinbetrieb wechseln.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 12.03.2010 aktualisiert am 12.03.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.