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Audi
Alle künftigen Elektroautos von Audi sollen den Beinamen „e-tron“ erhalten. „So wie der Name quattro zum Synonym für den Allradantrieb geworden ist, soll e-tron der Markenname von Audi für E-Mobilität sein“, erklärt Audi-Chef Rupert Stadler. Nach dem auf der IAA 2009 präsentierten gleichnamigen Sportwagen zeigen die Ingolstädter auf dem Genfer Salon (4. bis 14. März) nun eine Elektroversion des Kleinwagens A1.
Der Stadtflitzer A1 e-tron kann bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Für noch mehr Mobilität sorgt eine aus einem Einscheiben-Wankelmotor [foto id=“146556″ size=“small“ position=“right“]und einem Generator bestehende Einheit, die die Batterien wieder auflädt. So können weitere 200 Kilometer gefahren werden. Die Leistung des E-Motors beträgt 75 kW/102 PS.
Neben den reinen Elektrofahrzeugen zeigt Audi auf der Frühlingsmesse auch noch zwei Hybridfahrzeuge. Der Q5 Hybrid mit einer Kombination aus Elektro- und Ottomotor unter der Haube rollt 2010/2011 bereits zu den Händlern. Vorerst nur als Technikstudie zeigt sich der A8 Hybrid. Auch er wird von einem Elektro- und einem Benzinmotor vorangetrieben. Die Gesamtleistung der beiden Triebwerke beträgt 180 kW/245 PS. Dank des unterstützenden Elektromotors gibt sich der 2,0-Liter-TFSI bescheiden und schluckt nur 6,2 Liter je 100 Kilometer. Der Vollhybrid kann bis zu einer Geschwindigkeit von 65 km/h mehr als zwei Kilometer rein elektrisch fahren.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 02.03.2010 aktualisiert am 02.03.2010
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