Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
A3 etron
Lange hatte es gedauert, doch nun hat auch Audi einen Hybrid im Kompaktwagensegment. Wie fährt sich der Audi A3 etron im Alltag? Auto.de war mit dem Ingolstädter unterwegs.
Dass der A3 etron bei Audi eine Sonderstellung hat, wird schon zu Beginn des Testbetriebs klar. Denn anders als sonst, rollt der Testwagen nicht etwa auf eigener Achse, sondern im geschlossenen Transporter aus Ingolstadt in die Redaktion. Etwa, weil er die lange Strecke sonst nicht schafft? Mitnichten. Solche Befürchtungen erweisen sich als völlig unbegründet, denn der A3 etron ist ein Hybrid. Eines der Autos, die zu ihrem herkömmlichen Verbrenner auch noch einen Elektroantrieb an Bord haben – zum lautlosen Fahren, kraftvollen Beschleunigen und für das grüne Gewissen. Bei Audi sitzt der 75 kw starke Motor zwischen Getriebe und dem 150 PS Benziner und wird gespeist von einem 8,8 kwh starken Lithium Ionen Akku, den die Ingolstädter unsichtbar im Auto versteckt haben. Das hat den Vorteil, dass das Kofferraumvolumen des nur als Sportback lieferbaren Audi A3 unverändert bleibt. Und auch sonst gibt es nur wenig, was auf den High Tech Antrieb hindeutet.
Copyright: Audi
Copyright: Audi
Doch auch, wenn der A3 etron prima fährt und federt, ist nicht alles eitel Sonnenschein in dem kleinen Audi. So nervt das Auto mit dem umständlich zu bedienenden, schlüssellosen Zugangssystem, dass Alltagshektik überhaupt nicht mag und schon mal den Schlüsselcode vergisst. Zudem ist der mitzuführende Zündschlüssel dermaßen klobig, dass er vor allem in eng anliegender Kleidung unerfreuliche Ausbeulungen hinterlässt. In diesem Zusammenhang wäre auch eine akustische Rückmeldung auf die Betätigung des Start-Stopp Buttons schön, denn bisweilen weiß der Fahrer aufgrund des fehlenden Motorengeräusch nicht so recht, ob der A 3 nun zur Abfahrt bereit ist oder nicht. Schwächen sind auch im Bereich der automatischen Einparkhilfe zu vermelden, die den Testwagen insbesondere auf schmalen Längsparkplätzen nur mit gehörigem Abstand zum Kantstein einparkte, sodass die eine Fahrzeughälfte auf die Straße ragte und manuell korrigiert werden musste. Kleinigkeiten zwar, doch im preisintensiven Premiumsegment, wo der im übrigen hervorragend verarbeitete Audi nun einmal unterwegs ist, herrschen eben auch strenge Maßstäbe.
Copyright: Audi
Auch als etron kann der Audi A3 Sportback überzeugen. Eine gelungene Abstimmung und hervorragende Fahreigenschaften machen auch diese Version zur ersten Wahl, wenn es darum geht einen smarten Alleskönner für jeden Tag zu erwerben. Sein Hybridantrieb fällt nicht unangenehm auf und erfordert keine besondere Aufmerksamkeit. Allerdings bringt er dem Kunden auch keinen monetären Vorteil.
Pro | sehr gute Verarbeitungs- und Materialqualität, kraftvoller und leiser Antrieb, gute Fahreigenschaften, angemessene Platzverhältnisse und hohe Variabilität |
Contra | etwas umständliche Detaillösungen, verbesserungsbedürftige online Anbindung, hoher Preis |
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 28.05.2015 aktualisiert am 22.06.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.