Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
A4 2.0 TFSI
Copyright: Audi
Der noch unter Egger entstandene 4,73 Meter lange Audi A4 soll in erster Linie gegen BMW 3er und die Mercedes C-Klasse antreten. So blass sein Außendesign auch ist, so viel hat sich im Innern und bei der Technik getan. Zum Beispiel haben Limousine und Avant um bis zu 120 Kilogramm abgespeckt, was sich nicht erst im fahrdynamischen Grenzbereich bemerkbar macht. Mehr Sicherheit, beeindruckender Komfort und ein Motoren-Portfolio, das nicht nur im 70 Kilometer südlich gelegenen München für Stirnfalten sorgen dürfte.
Copyright: Audi
Die Grenzen des Downsizing scheinen erreicht und selbst die technikgetriebenen deutschen Hersteller fahren langsam auf den Pfad der Tugend zurück. Bestes Beispiel ist der neu entwickelte Zweiliter-Benziner im Audi A4. Aus einem ehemals 1,8 Liter großen Turbovierzylinder mit 132 kW/180 PS wurde nunmehr ein zwei Liter großes Triebwerk mit 140 kW/190 PS, 320 Nm maximalem Drehmoment und einem Normverbrauch, der selbst die kleinen Hightech-Dreizylinder von BMW müde dastehen lässt. Der zugegeben recht kernige Klang bringt unter dem Strich eine hoch effiziente Verbrennung und einen Normverbrauch von 4,8 Litern auf 100 Kilometer. Das ist beeindruckend wenig für einen Benziner in einem Mittelklasse-Modell, der allemal Laune macht und locker Tempo 240 schafft. Zwischen 0 und 100 km/h vergehen 7,3 Sekunden.
Der neue Ultra-Motor ohne Hang zur übertriebenen Enthaltsamkeit wurde in den vergangenen Jahren von einem Entwicklerteam rund um den Ingolstädter Motoren-Papst Dr. Ralf Budack entwickelt. Er wird nach seiner Premiere im A4 in verschiedenen Triebwerken des Volkswagen-Konzerns eingesetzt. „Wir haben vor fünf Jahren mit der Entwicklung dieses Triebwerks begonnen“, erzählt Audi-Antriebsentwickler Dr. Thomas Heiduk, „der Motor hatte bei uns intern die Bezeichnung ‚B-Zyklus‘, nach dem Entwickler Budack.“ Das Hubraum-Plus von 200 Kubikzentimetern im Vergleich zum Vorgänger wurde…
geschrieben von MID veröffentlicht am 11.08.2015 aktualisiert am 14.08.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
HPH
August 12, 2015 um 2:16 pm UhrUnd wer dem Normverbrauch glaubt, kommt in den Himmel …