nicht komplett zur Leistungssteigerung, sondern für eine wirkungsvollere Verbrennung verwandt. "Unsere Hubkurve wird geschaltet und das Ansaugvolumen von 1,4 Litern stark aufgeladen", erklärt Dr. Thomas Heiduk. Das werden die Kunden des A4 mit einem Schulterzucken quittieren und auch die Verdichtung von 11,6:1 statt der üblichen 9,6:1 dürfte nur wenige vom Hocker reißen. Einprägsamer als Funktionsweise und der Name des B-Zyklus-Motors ist, dass der Vierzylinder einen höheren Wirkungsgrad hat und so sechs bis sieben Gramm CO2 einspart.
Einen Plug-In-Hybriden lässt Audi aufgrund der erwartet geringen Nachfrage außen vor und bringt diesen zunächst nur im ab Herbst 2016 in Mexiko produzierten Audi Q5 auf gleicher Plattform.So wenig sich der Audi A4 von außen verändert hat, so viel hat sich im Innenraum bewegt. Die Sitze bieten besonders in der Sport-Konfiguration exzellenten Langstreckenkomfort, der sich durch Belederung, Heizung und Belüftung noch deutlich toppen lässt. Überhaupt hat sich der Mitbewerber von BMW 3er, Jaguar XE und der Mercedes C-Klasse kräftig in den höheren Fahrzeugklassen bedient: Fahrer-Assistenzsysteme wohin das Auge reicht, geräuschisolierendes Dämmglas, beheizte Frontscheibe, Drei-Zonen-Klimaautomatik, animierte Instrumente und Vernetzung inklusive WLAN-Funkwabe lassen keine Wünsche offen. Das hat seinen Preis, denn für knapp 30.000 Euro gibt es wie bisher nur das Basisprogramm des Audi A4 1.4 TSI mit 110 kW/150 PS und 210 km/h Höchstgeschwindigkeit einschließlich wertiger Materialien und einer Grundversorgung an Komfort und Sicherheit.
HPH
August 12, 2015 um 2:16 pm UhrUnd wer dem Normverbrauch glaubt, kommt in den Himmel …