Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Sein Talent als erfolgreicher Lifestyle-Transporter stellt der Audi A 4 Avant bereits seit mehreren Generationen unter Beweis.
Als A 4 Allroad soll der Mittelklassekombi darüber hinaus zum Klettermaxe für steile Bergpfade und tiefe Großstadtschluchten werden. [foto id=“66431″ size=“small“ position=“left“]Dafür bekommt er 180 Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit, Allradantrieb und eine Offroad-Optik mit robusten Anbauteilen aus Aluminium und Plastik. Die Motorenpalette beschränkt sich vorläufig auf zwei Diesel und einen Benziner mit Leistungswerten von 125 kW/170 PS bis 176 kW/240 PS. Bei den Händlern steht der Neue Mitte Mai, die Preisliste beginnt bei 38 950 Euro. Das sind etwa 2 000 Euro mehr als für einen vergleichbaren konventionellen A4 Avant mit Allradantrieb ausgegeben werden muss.
Wie gut die häufig als Spritschlucker geschmähten SUV durch die Krise kommen, ist ungewiss. Audi baut vor und bringt nach dem A6 Allroad ein Klasse tiefer den A4 Allroad im Offroad-Look auf den Markt. Und setzt damit zugleich auf den Trend zum Crossover-Modell. So zielt der Neue auf den frischen Saab 9-3 X Sport Combi, den etablierten Subaru Outback, aber natürlich auch auf die konventionellen Allrad-Kombis aller Hersteller.
Optisch wirkt der Allroad allerdings wie ein A4 Avant nach noch nicht ganz perfekter Modellpflege. Denn im Gegensatz zu der harmonischer gezeichneten A6-Version sehen beim kleineren Bruder manche Offroad-Plastikteile aus wie nachträglich montiert. Ihren Zweck werden die Schutzplanken dennoch erfüllen: [foto id=“66432″ size=“small“ position=“right“]Sie sollen im Kopf das Gefühl von Freiheit und Offroad-Abenteuer wecken und im harten Alltag Schutz vor Schäden gewähren.
Geblieben sind bei aller optischen Aufrüstung die Grundtugenden des A4: das feinfühlig abgestimmte Fahrwerk etwa oder die kräftigen Motoren, die alle mit guter Durchzugskraft und niedrigen Verbrauchswerten von 6,4 Litern bis 8,1 Litern überzeugen. Der 125 kW/170 PS starke Einstiegsdiesel, der Vierzylinder-Turbobenziner mit 155 kW/211 PS und der 176 kW/240 PS starke Sechszylinderdiesel bieten allesamt Leistung satt.
Gefallen kann der etwas höher gelegte Allroad auch auf der Autobahn, hier bietet er wie der normale Avant sehr guten Abrollkomfort und Geradeauslauf und – im Unterschied zu echten SUV – einen sehr guten Geräuschkomfort. Weniger schön ist das Fehlen eines preiswerten Einstiegstriebwerks wie es für den normalen A4 Avant angeboten wird.
lesen Sie weiter auf Seite 2: Innenraum; Ausstattung; Fazit; Bewertung; techn. Daten
{PAGE}
[foto id=“66433″ size=“full“]
Im Inneren bietet der Allrad-Kombi ein komfortables Platzangebot für vier Personen, auf Kurzstrecken können auch schon mal fünf Passagiere einsteigen. Das Gepäckabteil erreicht mit 490 Litern bis 1 430 Litern das übliche Format der Lifestyletransporter, kann aber mit konventionellen Mittelklassekombis nicht ganz mithalten. Dafür zählt der Ingolstädter bei Qualität und Anmutung wie fast alle Audi zu den Klassenbesten.
Dies gilt auch für das Ausstattungsniveau mit serienmäßigen Besonderheiten wie einem ESP mit „Offfroad Detection“ zur Erkennung der Bodenbeschaffenheit, aber auch für die Bandbreite der Optionen. Ob zweiteiliges Panoramaglasdach, Drei-Zonen-Klimaautomatik oder Spurhalte- und Spurwechselassistent, [foto id=“66434″ size=“small“ position=“right“]die Aufpreisliste ist lang und ermöglicht ein Upgrade in die Oberklasse – dies allerdings zu relativ stattlichen Extrakosten.
So ist der A4 Allroad ein überzeugendes Bindeglied zwischen zwei Welten, komfortabel, vielseitig und kaum teurer als ein konventioneller Avant-Kombi einerseits. Dank Allrad-Antrieb, Unterfahrschutz und Extra-Bodenfreiheit eignet er sich andererseits auch für kleine Ausritte in Wälder und Wiesen. Wen es weiter ins Terrain von Matsch und Schlamm zieht, sollte allerdings die großen SUV-Brüder Q5 oder Q7 wählen.
Plus: Fahreigenschaften, Motoren, Qualitätseindruck
Minus: kein preiswertes Basistriebwerk lieferbar, teure Extras
Viertüriger Mittelklasse-Kombi in SUV-Outfit
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,72 Meter/1,84 Meter/1,50 Meter/1,84 Meter
Kofferraumvolumen: 490 Liter -1 430 Liter
Motoren
2,0-l-TFSI-Ottomotor mit 155 kW/211 PS
max. Drehmoment 350 Nm bei 1 500-4 200 U/min, 0 auf 100 km/h in 6,9 s, Höchstgeschwindigkeit 230 km/h, Verbrauch 8,1 Liter/100 Kilometer, 189 g CO2/km, Euro 5
Preis: ab 42 500 Euro
2,0-l-TDI-Diesel, 125 kW/170 PS
350 Nm/1 750-2 500 U/min, 8,9 s, 213 km/h, 6,4 Liter/100 Kilometer, 169 g CO2/km, Euro 5
Preis: ab 38 950 Euro
3,0-l-TDI-Diesel, 176 kW/240 PS
500 Nm/1 500-3 000 U/min, 6,4 s, 236 km/h, 7,1 Liter/100 Kilometer, 189 g CO2/km, Euro 5
Preis: ab 47 200 Euro
geschrieben von (ni/mid) veröffentlicht am 27.03.2009 aktualisiert am 27.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.