Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hier kommt einer der Stars am Lac Leman. Mit dem schwungvollen Zweitürer Audi A5 kommt nach 13 Jahren wieder ein Sportcoupé aus Ingolstadt.
Ein Cabrio wird wohl folgen. Bestellbar sind A5 und S5 ab dem 6. März 2007, die ersten Fahrzeuge werden ab Juni 2007 ausgeliefert. Auf 4,63 Metern Länge bieten der Beau Platz für vier Passagiere und 455 Liter Gepäck. Die Rücksitzlehne ist geteilt umklappbar und kann vom Gepäckraum aus entriegelt werden.
Für die Fortbewegung sorgen FSI- und TDI-Triebwerke mit einem Leistungsspektrum von 125 kW / 170 PS bis 195 kW / 265 PS, wobei der Basis-Benziner erst im Herbst zur Verfügung steht. Für die Kraftübertragung stehen Front- oder Quattro-Antrieb, Sechsgang-Handschaltung oder Automatikgetriebe zur Wahl. Der S5 wird von einem V8-FSI-Triebwerk angetrieben. Die Proportionen des Coupés werden geprägt durch den sehr breiten und flachen Wagenkörper, den kurzen vorderen Überhang und den gestreckten Übergang von der C-Säule zum kurzen Heckabschluss. Die Front ist gekennzeichnet durch den Singleframe in Kombination mit schlanken, rechteckigen Scheinwerfer und den großen Lufteinlässen. Die Seitenlinie ist geprägt von der kräftigen, trapezförmigen C-Säule. Insgesamt wirkt der A5 wie aus einem Guss: massiv, breit, sportlich.
Innen gibt sich der Ingolstädter gewohnt aufgeräumt. Die Türverkleidung bilden eine optische Einheit mit den Bedienelementen, Dekoreinlagen, Armauflage und dem Ablagefach. Die Instrumententafel verfügt über charakteristische, tropfenförmige Einfassungen von Tachometer und Drehzahlmesser. Serienmäßig verfügt der A5 über 17-Zoll-Leichtmetallräder, eine Klimaautomatik, das Informations- und Bediensystem MMI, eine Audioanlage mit CD-Player und einem separatem Bildschirm, die automatisch öffnende Gepäckraumklappe, den so genannten Komfortschlüssel und eine elektromechanische Parkbremse.
Der Antrieb erfolgt durchweg von Triebwerken mit Kraftstoff-Direkteinspritzung, die Benziner nach dem FSI-Konzept und die Diesel als Common Rail-TDI. Top-Benziner ist ein neuer 3,2-Liter-FSI mit innovativer Ventilsteuerung und 195 kW / 265 PS. In 6,1 Sekunden spurtet der 3.2 FSI Quattro mit manueller 6-Gang-Schaltung auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Der Verbrauch liegt bei 8,7 Litern auf 100 Kilometern. Der Top-TDI im neuen Coupé ist der 3,0-Liter TDI Quattro. Seine Leistung liegt bei 176 kW / 240 PS. Er sprintet in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 Km/h. Der Verbrauch soll bei 7,2 Litern liegen. Der 2,7-Liter-V6 mit 140 kW / 190 PS erreicht 232 km/h und verbraucht 6,7 Liter. Für den 3.2 FSI und den 2.7 TDI steht das stufenlose Automatikgetriebe Multitronic zur Verfügung. Verfügbar ist auch das S line Exterieurpaket. Es beinhaltet beispielsweise markantere Stoßfänger vorne wie hinten. Zum S line Sportpaket gehören Sportsitze, Lenkrad und Schalthebel mit gelochten Leder, ein schwarzer Dachhimmel oder spezielle Dekoreinlagen.
Der S5 hat eine Kombination von V8-FSI-Technologie und permanentem Allradantrieb Quattro. Der Achtzylinder leistet 260 kW / 354 PS. Binnen 5,1 Sekunden sprintet der S5 auf 100 km/h. Der sportliche Ingolstädter hat einen Kühlergrill in der spezifischen Optik der Audi-S Modelle in platinumgrau lackiert und mit vertikalen Chromeinlagen versehen. Die Stoßfänger sind vorne wie hinten stärker ausgeformt, ein Aluminiumblade betont die Lufteinlassgitter. Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren. Im Interieur verfügt der Sportler über S Sportsitze und Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern oder Aluminium-Einstiegsleisten mit S5 Schriftzug. Zur Serienausstattung des S5 zählen neben den 18-Zoll-Rädern im neuen 5-Parallelspeichen-S Design mit Reifen 245/40 R 18 beispielsweise die Xenon-Scheinwerfer mit einem Tagfahrlichtband in LED-Technik oder Sportsitze mit elektrischer Einstellung. Preise nannte Audi noch nicht.
(ar/os)
geschrieben von veröffentlicht am 06.03.2007 aktualisiert am 06.03.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.