Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Erlkönig
Audi hat im letzen Jahr die Flotte seiner mittleren und großen Fahrzeuge redesigned. Der A4 erhielt ein Facelift und dass der Audi A5 Sportback nachziehen würde, war abzusehen. An der Front wurden die Stoßfänger verändert, genauso der Kühlergrill, Spoiler sowie die Elemente unterhalb der Frontscheinwerfer.
Auch wenn die Elemente unterhalb der Scheinwerfer irgenwie an Boxen einer Hifi-Anlage erinnern, so befinden dahinter die Scanner für die Adaptive Cruise Control (ACC) und andere Fahrerassistenzsysteme. Am Heck wird es auch einige optische Modifkationen geben, auch wenn die bei diesem Prototyp noch unter Verschluss gehalten werden.
Die Mild-Hybrid-Technologie aus dem A6, A7 und A8 soll in Zukunft auch im A5 Einzug halten. Die Technologie spart durch eine Ausrollfunktion bis zu 5% mehr Kraftstoff. Dazu kommt die Ultra-Entkopplung beim Allradantrieb und alles andere, was Audi geplant hat.
Copyright: automedia.
Der neue EA288 Evo TDI Motor, der für den A4 bestätigt wurde, wird auch für A5 genutzt werden. Dieses 2.0-Liter-Aggregat leistet zwischen 136 und 204 PS. Mit der Unterstützung eines 48V Mild-Hybrid werden die CO2-Emission um 10 g pro Kilometer gesenkt während gleichzeitig das Drehmoment um 9% gesteigert werden konnte.
So leistet beispielsweise der 2.0 TDI im A4 derzeit 190 PS. Da der Diesel in Europa nicht aussterben wird, dürfte der face-geliftete A5 die 286 PS starke Version des 3.0 TDI erhalten.
geschrieben von Paul Lück veröffentlicht am 04.07.2019 aktualisiert am 03.07.2019
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.