Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
A6 Facelift
Copyright: Audi
Das Infotainment-System nutzt jetzt einen besonders schnellen Grafikchip von Nvidia und den sogenannten „LTE“-Mobilfunk-Standard. Gleichfalls neu sind spezielle Media-Streaming-Apps. Selbstverständlich mit an Bord ist das volle Programm an Fahrer-Assistenzsystemen. Die automatische Geschwindigkeitsregelung „Adaptive Cruise Control mit Stop&Go-Funktion“ gehört ebenso zur Offerte wie die Anzeigefunktion über ein Head-up-Display an der Windschutzscheibe und ein erweiterter Nachtsichtassistent.
Copyright: Audi
Daneben gibt es bei den Benzin-Motoren noch einen 2.0 TFSI mit 185 kW/252 PS und einen 3.0 TFSI V6 mit 245 kW/333 PS. Der Vierzylinder-Diesel 2.0 TDI ist in einer zweiten Leistungsstufe mit 140 kW/190 PS zu haben. Und für den 3.0-V6-TDI stehen drei Leistungs-Versionen zur Wahl: 160 kW/218 PS, 200 kW/272 PS und als bulliger Biturbo-TDI mit 235 kW/320 PS, der mit maximal 650 Newtonmeter Drehmoment in 5,5 Sekunden den Spurt von null auf 100 km/h meistert. Als „Überschmäh“ bietet Audi ihn im A6 und A6 Avant als 3.0 TDI Competition Clean Diesel mit 5 kW/6 PS mehr an.
Copyright: Audi
Nur unwesentlich minder athletisch sind auch der S6 und S6 Avant, in denen der 4.0-V8-Zylinder mit 331 kW/450 PS und 550 Newtonmeter maximalem Drehmoment Dampf macht. Die „Sportwagen für den Alltag“ sprinten in rund 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die A6-Familie aus Limousine, Avant und Allroad kommt insgesamt auf 33 Varianten. Sie resultieren aus der Kombination von Benzin- und Diesel-Motoren in elf Leistungsversionen, Front- und Quattro-Antrieb sowie der Kraftübertragungen durch 6-Gang-Handschaltung, oder „S tronic“ sowie Stufenautomatik „tiptronic“. Dazu zählen auch die effizienten „ultra“-Modelle, die unter anderem Sprit durch Bremsenergie-Rückgewinnung, Motor-Start-Stopp sowie spezieller Leichtbautechnik sparen.
Plus: sehr gute Verarbeitungsqualität, hoher Komfort und Sicherheitsstandard, viel Platz im Innenraum.
Minus: hoher Basispreis, teure Optionen.
Länge/Breite/Höhe/Radstand/Wendekreis (m): | 4,93/1,87/1,46/ 2,91/11,9 |
Leergewicht: | 1.660 Kg |
max. Zuladung: | 580 kg |
Gepäckraum: | 530 l – 995 |
Motor: | Vierzylinder-Turbo-Diesel, Direkteinspritzung |
Hubraum: | 1.968 ccm |
max. Leistung: | 110 kW/150 PS bei 3.000/min – 4.200/min |
max. Drehmoment: | 350 Nm bei 1.500/min – 3.000/min |
Kraftübertragung: | 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe |
0 – 100 km/h: | 9,6 s. |
Höchstgeschwindigkeit: | 214 km/h |
Normverbrauch: | 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 109 g/km |
Preis: | ab 43.750 Euro |
geschrieben von Wolfgang Pester/mid veröffentlicht am 20.10.2014 aktualisiert am 29.10.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.