A6 Facelift

Audi A6: Bestseller der Business Class mit Facelift

auto.de Bilder

Copyright: Audi

auto.de Bilder

Copyright: Audi

auto.de Bilder

Copyright: Audi

auto.de Bilder

Copyright: Audi

auto.de Bilder

Copyright: Audi

auto.de Bilder

Copyright: Audi

auto.de Bilder

Copyright: Audi

auto.de Bilder

Copyright: Audi

Bei Audi startet jetzt die A6-Familie in die zweite Hälfte des Modellzyklus. Das A6-Facelift mit behutsamem Feinschliff betrifft hauptsächlich den Kühlergrill und die Scheinwerfer, nun auch mit LED- oder Matrix-LED-Licht. Veränderungen gibt es ebenso an den Lufteinlässen, den Stoßfängern sowie an den Heckleuchten und den Auspuff-Endrohren. Basismotor bei den Benzinern ist nun der 1,8-Liter-Turbo mit 140 kW/190 PS. So motorisiert gibt es die Limousine ab 38.400 Euro und den Kombi Avant ab 40.900 Euro. Damit erhöht sich der Grundpreis um 1.200 Euro respektive 1.350 Euro gegenüber dem Vorgänger. Top-Modell bleibt der RS 6 Avant mit unverändert 412 kW/560 PS starkem 4,0-Liter-V8-Benziner ab 109.200 Euro.
auto.de

Copyright: Audi

Volles Assistzent-Programm

Das Infotainment-System nutzt jetzt einen besonders schnellen Grafikchip von Nvidia und den sogenannten „LTE“-Mobilfunk-Standard. Gleichfalls neu sind spezielle Media-Streaming-Apps. Selbstverständlich mit an Bord ist das volle Programm an Fahrer-Assistenzsystemen. Die automatische Geschwindigkeitsregelung „Adaptive Cruise Control mit Stop&Go-Funktion“ gehört ebenso zur Offerte wie die Anzeigefunktion über ein Head-up-Display an der Windschutzscheibe und ein erweiterter Nachtsichtassistent.

Über 85 Prozent gewerbliche Kunden

Das stufenlose Getriebe "Multitronic" ist "out" und muss dem überarbeiteten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) "S-tronic" in Modellen mit Frontantrieb weichen. Im Diesel A6 2.0 TDI ultra S tronic mit 110 kW/150 PS beweist das DKG seine Effizienz mit einem Normverbrauch von 4,2 Liter (Avant 4,4 Liter) je 100 Kilometer (CO2-Emission: 109 g/km; Avant 114 g/km). Diese Motorisierung hat besondere Bedeutung, denn unter den über 85 Prozent gewerblichen Kunden des A6 in Deutschland sind zahlreiche Flotten-Betreiber, für die ein geringer CO2-Ausstoß kaufentscheidend ist.
auto.de

Copyright: Audi

Ordentlich Power

Daneben gibt es bei den Benzin-Motoren noch einen 2.0 TFSI mit 185 kW/252 PS und einen 3.0 TFSI V6 mit 245 kW/333 PS. Der Vierzylinder-Diesel 2.0 TDI ist in einer zweiten Leistungsstufe mit 140 kW/190 PS zu haben. Und für den 3.0-V6-TDI stehen drei Leistungs-Versionen zur Wahl: 160 kW/218 PS, 200 kW/272 PS und als bulliger Biturbo-TDI mit 235 kW/320 PS, der mit maximal 650 Newtonmeter Drehmoment in 5,5 Sekunden den Spurt von null auf 100 km/h meistert. Als „Überschmäh“ bietet Audi ihn im A6 und A6 Avant als 3.0 TDI Competition Clean Diesel mit 5 kW/6 PS mehr an.

"Galaktischer Schub"

Das Fahrverhalten des A6 hat sich durch das Facelift nicht geändert. Geht der Fahrer eine Kurve zu schnell an, greift weiterhin die elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) kräftig zur Stabilisierung ein. Das Top-Modell der A6-Familie presst 412 kW/560 PS aus den 4,0 Liter Hubraum des V8-Zylinders, was einen "galaktischen Schub" erzeugt. Das Hochleistungs-Triebwerk mit der beeindruckenden Kraftfülle von maximal 700 Newtonmeter zwischen 1.750/min und 5.500/min macht den RS 6 Avant fast zum "Batmobil", und beschleunigt den Wagen in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h und bis auf 305 km/h Spitze.
auto.de

Copyright: Audi

Nicht minder athletisch

Nur unwesentlich minder athletisch sind auch der S6 und S6 Avant, in denen der 4.0-V8-Zylinder mit 331 kW/450 PS und 550 Newtonmeter maximalem Drehmoment Dampf macht. Die „Sportwagen für den Alltag“ sprinten in rund 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die A6-Familie aus Limousine, Avant und Allroad kommt insgesamt auf 33 Varianten. Sie resultieren aus der Kombination von Benzin- und Diesel-Motoren in elf Leistungsversionen, Front- und Quattro-Antrieb sowie der Kraftübertragungen durch 6-Gang-Handschaltung, oder „S tronic“ sowie Stufenautomatik „tiptronic“. Dazu zählen auch die effizienten „ultra“-Modelle, die unter anderem Sprit durch Bremsenergie-Rückgewinnung, Motor-Start-Stopp sowie spezieller Leichtbautechnik sparen.

Plus: sehr gute Verarbeitungsqualität, hoher Komfort und Sicherheitsstandard, viel Platz im Innenraum.

Minus: hoher Basispreis, teure Optionen.

Technische Daten Audi A6 2.0 TDI ultra S tronic

Länge/Breite/Höhe/Radstand/Wendekreis (m): 4,93/1,87/1,46/ 2,91/11,9
Leergewicht: 1.660 Kg
max. Zuladung: 580 kg
Gepäckraum: 530 l – 995
Motor: Vierzylinder-Turbo-Diesel, Direkteinspritzung
Hubraum: 1.968 ccm
max. Leistung: 110 kW/150 PS bei 3.000/min – 4.200/min
max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.500/min – 3.000/min
Kraftübertragung: 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe
0 – 100 km/h: 9,6 s.
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Normverbrauch: 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß: 109 g/km
Preis: ab 43.750 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo