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Audi
Um die Servicequalität in seinen weltweiten Werkstätten weiter zu steigern, verstärkt der Autobauer Audi die Trainingsmaßnahmen für seine Servicemitarbeiter. Am Unternehmensstandort Neckarsulm eröffnete der Premiumhersteller heute sein sechstes Service-Trainings-Center in Deutschland – eine Schulungsstätte für Mitarbeiter der rund 1.700 deutschen Servicebetriebe, an der auch Trainer für den internationalen Einsatz ausgebildet werden. Sechs Trainingsstandorte hat Audi heute deutschlandweit.
Der Automobilbauer will seine Servicemitarbeiter in 80 verschiedenen Trainings und 14 Qualifizierungswegen zu Experten ausbilden. Das Ziel: Weltweiter Top Service, denn auch in Sachen Kundenzufriedenheit wollen die Ingolstädter die Nase vorn haben. Für Audis Marketing- und Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer steht deshalb fest: Der Weg dahin führt nur über „Top Leistung und herausragenden Umgang mit unseren Kunden“. Unumgänglich dafür sei ein umfassendes technisches Training, das erfordere allein schon die zunehmende Komplexität der Modellpalette. Dazu bereite man die Mitarbeiter auf Zukunftstechnologien vor. „Wir schulen innovative, besonders schnelle Reparaturverfahren, um unseren Kunden effizienter zu helfen.“
Aber nicht nur das. Die Ingolstädter legen auch Wert auf herausragendes Kommunikationsverhalten ihrer Mitarbeiter. Kundenkommunikation ist ein neues Thema für Techniker, denn in komplexen Fällen soll der Kunde die Möglichkeit bekommen, sein Anliegen direkt mit einem Fachmann zu besprechen. Das Ziel: Zeitersparnis – und zufriedenere Kunden.
Unterstützt wird dieses Training durch von Audi erarbeitete spezifische Schulungen – etwa zur Geräuschsuche: Hier lernen die Techniker, im Dialog mit dem Kunden ein beschriebenes „Knistern“ oder „Klopfen“ zielgenau zu lokalisieren. Auch das Training zu „Clever Repair“, das den aufwendigen Austausch eines Karosserieteils durch schonendes, kosten- und zeitsparendes Ausbeulen am Fahrzeug ersetzt, soll die Zufriedenheit der Kunden unmittelbar steigern. Daneben erweitert der Hersteller das technische Training konsequent mit Blick auf die Zukunftstechnologien der Marke: Elektroantrieb, Hybridantrieb, Leichtbau.
geschrieben von (ar/arie) veröffentlicht am 15.10.2009 aktualisiert am 15.10.2009
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