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Audi
Audi hat in den ersten sechs Monaten diesen Jahres mehr als 652 950 Autos weltweit an Kunden übergeben. Das sind 17,7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2010. Vor allem die Nachfrage nach den SUV-Modellen legte deutlich zu; zugleich brachten der Audi A1 und der A8 zusätzliches Wachstum. Von Januar bis Juni stiegen die Verkaufszahlen in Europa um 13,5 Prozent auf rund 382 850 Autos. Deutliches Wachstum zeigte sich in dieser Periode auf dem deutschen Markt: Mit 125 091 Autos setzte der Autobauer hierzulande 15,7 Prozent mehr Autos ab als im Vorjahreszeitraum.
Besonders hervor stachen zudem die Verkaufssteigerungen in Frankreich (+ 26,1 %) sowie in den stark designaffinen Regionen Großbritannien (+ 11,7 %) und Skandinavien. Dort kletterten die Absatzzahlen deutlich um 19,3 Prozent auf 10 423 Autos in Schweden um 28,7 Prozent auf 4310 Autos in Norwegen um 29,3 Prozent auf 3898 Autos in Finnland und um 30,2 Prozent auf 3678 Autos in Dänemark. Auch in Osteuropa stieg die Nachfrage nach den Modellen der Ingolstädter – etwa in Russland um 24,1 Prozent auf 11 757 Einheiten.
In den USA legte Audi im ersten Halbjahr um 15,4 Prozent zu auf 55 909 Autos. In Brasilien stiegen die Verkäufe um 47 Prozent auf 2182 Autos und Argentinien um 29,5 Prozent auf 2657 Fahrzeuge.
Die Entwicklung in Asien wurde erneut durch steigende Verkaufszahlen im größten Markt China dominiert. Audi verkaufte hier im ersten Halbjahr 140 699 Autos (+ 28 %). Im zweiten Vertreter der asiatischen Märkte unter den boomenden BRIC-Staaten, Indien, steigerte Audi die Verkäufe um 100 Prozent auf 2802 Fahrzeuge.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 07.07.2011 aktualisiert am 07.07.2011
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