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Audi
In das Autojahr 2010 ist Audi mit viel Schwung gestartet, in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres lieferte die Audi AG insgesamt 360.760 Autos aus.
„Wir wollen bereits in diesem Jahr wieder mehr als eine Million Automobile an Kunden übergeben und sowohl Umsatz, als auch operatives Ergebnis des Jahres 2009 übertreffen“, sagte Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der Audi AG, auf der 121. Ordentlichen Hauptversammlung der Audi AG in Ingolstadt. Die Marke mit den vier Ringen führt ihre Modelloffensive mit hohem Tempo fort. Allein 2010 werden zwölf neue Produkte in den Markt eingeführt. Die Palette reicht vom A1, der im Sommer auf den Markt kommen wird, bis hin zum Luxusmodell A8, der jetzt sehr erfolgreich gestartet ist. Ein weiteres Highlight des Jahres 2010 wird die Weltpremiere des neuen A7 im Herbst sein. Und Ende des Jahres stellt Audi mit dem Q5 Hybrid seinen Vollhybriden vor.
Bei solch großen Erfolgsaussichten kann man weiter mit viel Engagement an die Arbeit gehen. „Wir sind auf einem sehr guten Weg und bleiben weiter auf dem Gas“, sagte Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstandes der Audi AG auf der Hauptversammlung. Stimmt, so betrug das Absatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum 23,7 Prozent, und es geht weiter: „Für das zweite Quartal 2010 erwarten wir weiteres Wachstum, nicht zuletzt dank der neuen Generation des A8, die wir gerade in den Handel bringen. Im zweiten Halbjahr wird unser Einstiegsmodell A1 für Zuwächse sorgen“, erläuterte Stadler. Das globale Absatzwachstum spiegelt sich auch in den finanziellen Kennzahlen des ersten Quartals wider: Audi erwirtschafte in den ersten drei Monaten 2010 einen Umsatz von 8.260 Millionen Euro (2009: 6.700) und kann somit ein Plus von 23,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen.
Mit einem qualitativen Wachstum setzt Audi seinen Weg konsequent fort, erfolgreichste Premiummarke zu werden. „Unser Unternehmen ist tatsächlich wetterfest. Es trotzt auch heftigen Stürmen und hält Kurs auf eine erfolgreiche Zukunft. Trotz Unwetters haben wir unsere ambitionierten Produktoffensive unbeirrt mit hohem Tempo fortgesetzt und den Rotstift nicht dort angesetzt, wo es uns am meisten geschadet hätte, an unseren Produkten“, sagte Audi-Vorstand Rupert Stadler in Ingolstadt. „Bei einer weiterhin positiven Entwicklung der Gesamtmärkte gehen wir heute davon aus, dass wir das operative Ergebnis überproportional zu den Umsatzerlösen steigern werden“, sagt Strotbek. Im Rahmen der Strategie 2020 strebt der Konzern nachhaltig eine Kapitalrendite von über 18 Prozent und eine Umsatzrendite vor Steuern von über acht Prozent an.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/Peter Hartmann) veröffentlicht am 20.05.2010 aktualisiert am 20.05.2010
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