Audi gewann Silvretta Classic und E-Auto-Rallye

Mit dem Audi E-tron auf Basis des R 8 und dem Audi Ur-Quattro von 1988 hat Audi bei der ersten „Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010″ und der 13. „Silvretta Classic Montafon“ einen Doppelsieg eingefahren. Der dreimalige Mille Miglia-Gewinner Luciano Viaro sicherte sich den ersten Platz der Oldtimerrallye. Entwicklungsvorstand Michael Dick und Werksfahrer Lucas Luhr steuerten den Elektrosportwagen E-tron nach 167,5 Kilometern ebenfalls mit dem besten Ergebnis über die Ziellinie.

Der 230 kW / 313 PS starke R 8 E-tron mit je zwei Elektromotoren an den beiden Achsen setzte sich auf drei Tagesetappen und zehn Wertungsprüfungen gegen 23 andere Elektro-Autos durch und fuhr mit über einer halben Sekunde Vorsprung den Sieg in der Gesamtwertung einfahren. Während der Rallye ging es nicht nur um Geschwindigkeit. Bei den Wertungsprüfungen mussten die Fahrzeuge bestimmte Sollzeiten erfüllen.

Die größte Herausforderung für das Team Audi kam am zweiten Renntag bei den berühmten Silvretta Berg- und Talwertungen. Bei der insgesamt vierten Wertungsprüfung musste der Audi R8 e-tron die Silvretta-Hochalpenstraße hinauffahren und auf der 15 Kilometer langen Bergstraße einen Höhenunterschied von 1.000 Metern überwinden. Audi-Werksfahrer Lucas Luhr landete mit dem R8 e-tron dennoch auf dem dritten Platz. In der Gesamtwertung des zweiten Tages konnte sich das Team Audi dann sogar noch auf den zweiten Platz verbessern. Nach der dritten Etappe beim Zieleinlauf in Partenen sicherte Entwicklungsvorstand Dick den Gesamtsieg für Audi. Dabei beeindruckte das Audi-Antriebskonzept. Vier Motoren – je zwei an der Vorder- und Hinterachse – treiben die Räder des Audi R8 e-tron an. Sie machen dieses Erprobungsfahrzeug zu einem echten quattro.

Erstmals gelang einem Team von Audi Tradition bei der historischen Silvretta Classic der Gesamtsieg. Im Audi Ur-Quattro von 1988 fuhr Luciano Viaro auf Sieg. Der mehrfache Mille-Miglia-Sieger war mit einem blinden Co-Piloten unterwegs. Enrico Mussinelli las das Roadbook in Blindenschrift. Audi Tradition unterstützt mit Luciano Viaro das aus Italien stammende Projekt M.I.T.E., das sich zum Ziel gesetzt hat, Sehbehinderten den historischen Automobilsport gleichberechtigt erlebbar zu machen. Viaro wird dieses Jahr mit blinden Beifahrern im Audi Ur-quattro an insgesamt fünf Veranstaltungen teilnehmen.

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