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Audi
Audi hat den „Corporate Design Preis“ in Gold erhalten. Das weiterentwickelte Erscheinungsbild der Marke war zuvor bereits im Dezember 2009 vom Deutschen Designer Club im Wettbewerb für „Gute Gestaltung“ ausgezeichnet worden.
Farblich dominiert Aluminiumsilber die weiterentwickelte Marken-Identität der Ingolstädter. Der Farbton steht für Kompetenz im Leichtbau. Die eigene Schrift wurde von den Typografen Paul van der Laan und Pieter van Rosmalen entworfen. Deren „Audi Type“ setzte sich bei einem international ausgeschriebenen Wettbewerb durch.
Die Vier Ringe blieben bei der 2009 vorgenommenen Überarbeitung das zentrale Element des Markenauftritts, sind aber moderner und präziser gestaltet. Sie sind auch an Kühlergrill und Heck aller neuen Audi-Modelle zu sehen.
Zwei Agenturen wirkten am neuen Auftritt mit: Mutabor Design aus Hamburg entwickelte das Corporate Design für Werbung, TV-Ending, Literatur und Bildstil. Die Basiselemente Logo und Farben entwarf Meta-Design aus Berlin.
Der „Corporate Design Preis“ wurde zum 13. Mal vergeben. Nominiert waren 39 Projekte; nur sechs Arbeiten erhielten Gold. Eine Jury aus Experten von Agenturen, Designbüros, Medien und Wissenschaft zeichnet jedes Jahr herausragende Launch- oder Relaunch-Projekte aus.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 05.07.2010 aktualisiert am 05.07.2010
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