Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi A8 Fahrwerk
Audi hat einen Ausblick auf das Aktivfahrwerk des neuen A8 gewährt, der am 11. Juli auf dem Audi Summit in Barcelona seine Weltpremiere feiert. Dabei kommt erstmals ein 48-Volt-System als Hauptbordnetz zum Einsatz.
Das neu konzipierte Fahrwerk ist ein vollaktives, elektromechanisch betätigtes Federungssystem, das jedes Rad einzeln ansteuert und dem Fahrbahnverlauf entsprechend anpasst. Pro Rad gibt es einen Elektromotor, der vom 48-Volt-Hauptbordnetz versorgt wird. Hinzu kommen jeweils ein Getriebe, ein Drehrohr samt innenliegendem Titan-Drehstab und ein Hebel, der über eine Koppelstange mit bis zu 1100 Newtonmeter auf die Federung wirkt.
Das Aktivfahrwerk beeinflusst gezielt Wankbewegungen bei Kurvenfahrt und Nickbewegungen. Die neuartige Kombination aus Dynamik- und Hinterachslenkung sorgt als Dynamik-Allradlenkung für eine Auflösung des Zielkonflikts zwischen Agilität und Stabilität: Das Lenkverhalten ist sportlich-direkt bei gleichzeitig hoher Fahrstabilität. Der Wendekreis des A8 ist kleiner als der eines A4.
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 28.06.2017 aktualisiert am 28.06.2017
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.