Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Unter den Händlern von Premiummarken sind die Vertriebspartner der Marke Audi am zufriedensten. Das ergab die auf der AMI in Leipzig präsentierte Untersuchung des Schwacke Markenmonitors zur Händlerzufriedenheit.
Zwischen Januar und März 2010 wurden insgesamt mehr als 1.000 Händler von knapp 30 Automobilmarken telefonisch vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) der Hochschule Nürtingen-Geisingen unter Leitung von Professor Dr. Willi Diez befragt.
Für Michael-Julius Renz, Audis Leiter Vertrieb Deutschland, spiegelt das Ergebnis nicht allein die Zufriedenheit der Handelspartner mit den Produkten der Ingolstädter wider. Vielmehr honorierten sie auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Hause Audi.
Renz: „Wir haben einige neue Programme ins Leben gerufen, die das Geschäft erleichtern und zum Erfolg unserer Händler beitragen.“ So bietet die Audi Bank attraktive Konditionen für Leasing und Finanzierungskauf. Die Marke hat die neue Anschlussgarantie erfolgreich etabliert, die den Garantiezeitraum auf drei Jahre verlängert. Beides kommt bei Kunden und Händlern sehr gut an. 2010 soll das Angebot einer Garantieerweiterung auf Gebrauchtwagen ausgedehnt werden.
Gelobt wurde von den Händlern auch der vermehrte Einsatz von Außendienstmitarbeitern, die die Handelspartner beraten. Das mit Abstand gewichtigste Argument für die Händler-Zufriedenheit war laut Studie nach wie vor die progressive Produktpalette. So hat Audi im Wettbewerbsumfeld die jüngsten Modelle im Markt und konnte auch 2009 zahlreiche Vergleichstests und Preisverleihungen für sich entscheiden.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/arie) veröffentlicht am 13.04.2010 aktualisiert am 13.04.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.