Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Auf ein sensationelles Jahr 2010 blickt Autobauer Audi zurück. Die Ingolstädter verzeichneten mit knapp 1,1 Millionen verkauften Fahrzeugen das absatzstärkste Jahr in der Firmengeschichte. Der Umsatz lag bei stattlichen 35,4 Milliarden Euro, was einen Zuwachs von 18,8 Prozent bedeutet. Für 2011 strebe Audi den Verkauf von 1,2 Millionen Pkw an, wie ein Unternehmenssprecher mitteilt. Der Optimismus ist nicht unbegründet, denn das Ergebnis vor Steuern lag mit gut 3,6 Milliarden Euro um satte 88,5 Prozent über dem des Vorjahres.
Besonders auf dem wichtigen US-Markt konnte die Marke mit den vier Ringen zulegen. Dort gingen knapp 102 000 Fahrzeuge an den Kunden, das sind 22,9 Prozent mehr als 2010. Noch beeindruckender fallen die Zahlen auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt aus. Im Reich der Mitte verkauften die Autobauer 228 000 Autos, was einem Plus von 43,3 Prozent gleichkommt. Und auch auf dem heimischen Markt konnte Audi mit gut 229 000 Einheiten bei einem rückläufigen Gesamtmarkt sogar noch 0,1 Prozent mehr Autos absetzen als im Vorjahr.
Jeder der rund 42 500 Tarifmitarbeiter an den deutschen Standorten erhält eine Erfolgsbeteiligung von durchschnittlich 6 513 Euro.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 08.03.2011 aktualisiert am 08.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.