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Audi
Von Januar bis September hat Audi weltweit rund 705.300 Automobile verkauft. Kumuliert bleibt das Ergebnis damit in einem weiterhin schwierigen Umfeld 7,5 Prozent hinter dem Rekord-Vorjahreswert (2008: 762.288 Autos) zurück. Die Absatzzahlen des Unternehmens entwickelten sich in den ersten drei Quartalen somit besser als für das Gesamtjahr prognostiziert: 2009 will Audi rund 900.000 Autos an Kunden übergeben.
Im September lieferten die Ingolstädter rund 88.600 Autos aus (Vorjahresmonat: 95.136/-6,8 %). Besonders hohes Wachstum verzeichnete das Unternehmen in den BRIC-Staaten, dort vor allem in China.
„Mit den aktuellen Zahlen bestätigen wir unsere Position als führende Premiummarke in Europa. Wir haben unsere Marke in diesen Monaten deutlich gestärkt“, sagt Peter Schwarzenbauer, Marketing- und Vertriebsvorstand der Audi AG. Wie die Zulassungsstatistik der europäischen Herstellerorganisation ACEA zeigt, führt Audi bei den Neuwagenzulassungen im gesamteuropäischen Premiumsegment mit deutlichem Abstand. Für das Gesamtjahr bestätigte Schwarzenbauer erneut das im Januar genannte Absatzziel.
Auf ihrem zweiten Heimatmarkt China (inkl. Hongkong) steigerte Audi seine Absatzzahlen von Januar bis September um 19,7 Prozent auf 108.859 Autos (2008: 90.934). Im September kauften 15.249 Chinesen (+36,5 %) einen Audi (2008: 11.169). – In der gesamten Asien-Pazifik-Region verzeichnete die Marke ein Plus von 17,2 Prozent (138.523; 2008: 118.178). Allein im September stiegen die Verkaufszahlen erneut um 31,4 Prozent auf 19.501 Autos (2008: 14.842). Neben China waren hierfür vor allem starke Zuwächse in den Märkten Australien, Südkorea und Indien verantwortlich.
In den USA entwickelt sich Audi deutlich besser als der Premiummarkt. Mit 59.518 Verkäufen lagen die Absatzzahlen von Januar bis September 9,6 Prozent unter dem Vorjahr (2008: 65.817), während der Premiumgesamtmarkt (Import High Group) um 26,7 Prozent zurückging. Im September betrug der Absatzrückgang mit 7.209 verkauften Autos nur noch 4,9 Prozent. Mit diesen Ergebnissen konnten die Ingolstädter ihren Marktanteil signifikant ausbauen: Über die ersten neun Monate stieg er am Premiummarkt um 1,6 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent. Starkes Wachstum verzeichnete Audi in Kanada: Von Januar bis September verbuchte die Marke ein Plus von 25,3 Prozent (8.423; 2008: 6.720), im September lag es bei 17,1 Prozent (1.111).
Auch im westeuropäischen Ausland lässt sich für Audi ein Aufwärtstrend erkennen. Über die ersten neun Monate blieben die Absatzzahlen mit 278.582 Autos noch 13 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurück (2008: 320.371). Im September betrug der Rückgang mit 38.318 Autos noch 9,0 Prozent (2008: 42.119). Insgesamt schneidet Audi damit besser ab als der Gesamtmarkt und konnte seinen Marktanteil in den letzten neun Monaten von 3,7 Prozent auf 3,9 Prozent steigern. Vor allem in den Märkten Spanien, Italien, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz konnte Audi seine Position ausbauen und Marktanteile gewinnen.
In Deutschland blieben die Verkaufszahlen von Januar bis September mit 167.422 Einheiten 10,2 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurück (2008: 186.464). Bedingt vor allem durch verlängerte Werksferien im August sanken die deutschen Auslieferungszahlen im September um 27,7 Prozent auf 16.044 Automobile.
geschrieben von (ar/br) veröffentlicht am 12.10.2009 aktualisiert am 12.10.2009
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