Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Audi liftet sein Mittelklasse-SUV Q5. Mit Modifikationen bei Antrieb und Design soll der große Bruder des Q3 im Wettbewerb gegen BMW X3 und Mercedes GLK bestehen. Die Preise ändern sich kaum.
Neu im Motorenprogramm ist ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 165 kW/225 PS, der die bisher angebotene Variante mit 155 kW/211 PS ersetzt. Als Ablösung für den gealterten 3,2-Liter-V6-Benziner kommt der bereits aus anderen Modellen bekannte 3,0-Liter-Kompressormotor zum Einsatz. Das Sechszylindertriebwerk [foto id=“421472″ size=“small“ position=“left“]leistet 200 kW/272 PS und soll mit einem Verbrauch von 8,5 Litern rund 0,8 Liter sparsamer sein als der Vorgänger.
Die anderen Motoren wurden größtenteils überarbeitet, sind nun stärker und gleichzeitig sparsamer. Der mittlere 2,0-Liter-Diesel etwa leistet nun 130 kW/177 PS statt 125 kW/170 PS und benötigt 6,0 statt 6,2 Liter Kraftstoff. Unverändert bleibt die Hybridversion mit 180 kW/245 PS. Für die Kraftübertragung sorgt je nach Motorversion ein manuelles Sechsganggetriebe, eine Achtstufen-Automatik oder ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Weitere technische Neuerung ist die bereits im A4 eingeführte elektromechanische Lenkung, die für mehr Kraftstoffeffizienz sorgen soll.
Die optischen Veränderungen sind erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Augenfälligstes Merkmal der gelifteten Version sind die angeschnittenen [foto id=“421473″ size=“small“ position=“left“]oberen Ecken des Kühlergrills. Zudem gibt es leichte Modifikationen an Front und Heck sowie einen mit mehr Chrom aufgewerteten Innenraum. Neu ist zudem ein optionaler WLAN-Hotspot.
Die Preise für das ab Ende April bestellbare Modell sollen sich lediglich geringfügig ändern. Der 177-PS-Diesel etwa kostet in Verbindung mit Allradantrieb künftig 39.900 Euro und damit 150 Euro mehr als zuvor.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 25.04.2012 aktualisiert am 25.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Warum denn so viel Geld ausgeben für einen Dacia? es gibt mit dem Lada Niva einen vergleichbaren Gegner der noch weniger kostet und auch mit dem Q5 vergleichbar ist, wie folgt: Verbrennungsmotor, 4 Räder, 1 Lenkrad, abschliessbare Türen, gepolsterte Sitzgelegenheiten, verglaste Fenster und elektrische Gimmicks wie Lichter und Scheibenwischer. Zudem lässt er im echten Geländeeinsatz garantiert beide hinter sich. Aber mal ernst, "hexerd", gehts noch?
Es gibt mit dem DACIA einen vergleichbaren Gegner, warum mehr ausgeben, wenn es etwas gutes gibt. WER BRAUCHT EINEN HÄSSLICHEN Q5
Comments are closed.
Gast auto.de
Juni 15, 2012 um 12:09 am UhrAnmut ist dann erreicht, wenn alles Überflüssige abgelegt wird und der Mensch die Einfachheit und die Konzentration entdeckt: Je einfacher und sparsamer die Haltung, desto schöner ist sie – deswegen wähle ich einen Audi Q whatever –
aber gewiss kein Seelenloses Stück Blech..